Auflösung steckt bei 640x480?

4 Antworten

Eventuell hilft ein BIOS Update. VGA ist die "Notauflösung", falls die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.

TheBjdjlCraft
Fragesteller

Naja GPU wird schon richtig erkannt wenn ich in den task manager geh steht da rx 5500xt 8gb. Naja ich machs mal trzdem.

Das ding ist für ein paar minuten hatte ich die auflösung sogar auf 1080p

boris45zgt44zut  15.12.2023, 07:00
@TheBjdjlCraft

Ich habe gerade deine vorige Frage gesehen. Du hättest die Treiber der anderen Karte richtig löschen sollen. Das geht einfach über Windows. Jetzt hast du da vielleicht einen Konflikt.

TheBjdjlCraft
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ich wollte ds mit DDU machen aber da ließ mich windows defender nox machen. Daher hab ich eine komplette neuinstallation von Windows gemacht. Ich habe jetzt gerade die aktuellsten AMD treiber

boris45zgt44zut  15.12.2023, 07:09
@boris45zgt44zut

Hast du den PC an einem Monitor oder Fernseher angeschlossen? Im Falle eines Fernsehers könnte es auch an dessen Konfiguration liegen.

boris45zgt44zut  15.12.2023, 07:19
@boris45zgt44zut

Ja, das muss es sein. Gehe mal in die Einstellungen vom HDMI Anschluss und schalte bsplw. HDR aus, oder was es da so gibt. Bei mir gibt es so einen erweiterten HDMI Modus, den ich ein- und ausschalten kann.

So wie ich das gerade aus dem anderen Kommentar hier entnehme das du davor schon einen anderen Grafiktreiber installiert hattest, wäre es empfehlenswert die Grafiktreiber nicht über das standardmäßige Deinstallationsprogramm zu entfernen, sondern mit den Display Driver Uninstaller (DDU) Tool, der auch Reste nach der Deinstallation beseitigt, damit solche Probleme nicht auftreten können.

Tipp: Lege vor der Nutzung zur Sicherheit ein Systemwiederherstellungspunkt an und führe das Tool im abgesicherten Modus aus.

https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheBjdjlCraft
Fragesteller

Problem ist, DDU gibt mir eine Virus warnung. Ich weiß das es legit ist da ich es schon mal benutzt habe aber ich krieg ne virus warnung und ich kann die datei nicht benutzen.

Auch glaube ich nicht das es an treiber liegt weil ich windows ja zurückgesetzt habe.

Markus010301  15.12.2023, 07:22
@TheBjdjlCraft

Bekommst du den SmartScreen-Filter bei der Ausführung angezeigt, müsstest du auf den unterstrichenen Text "Weitere Informationen" (oder so ähnlich) klicken, dann kannst du die Datei ausführen. Ansonsten wenn Windows Defender einschlägt, die Datei aus der Quarantäne herausnehmen und danach nochmal probieren. Aber eigentlich solltest du glaube ich die Probleme nicht haben, wenn du DDU aus dem abgesicherten Modus ausführst.

Hoffentlich hast du auch wenn bei Werbung (außer du hast einen Ad-blocker) nicht versehentlich was anderes herunterladen.

Hier nochmal sicherheitshalber der direkte Downloadlink:

https://www.guru3d.com/getdownload/2c1b2414f56a6594ffef91236a87c0e976d52e0519bd313846bab016c2f20c7c4d6ce7dfe19a0bc843da8d448bbb670058b0c9ee9a26f5cf49bc39c97da070e6eb314629af3da2d24ab0413917f73b946419b5af447da45cefb517a0840ad3003abff4f9d5fe7828bbbb910ee270b704333a0283584211b2623db7847376e02e7959f5471cbfa41cf97718440bb61d49d951d0bc8ef228b85fd0a066dcc52e7dfce8d38ebfa396e2370faadd4b0a6602

Markus010301  15.12.2023, 07:29
@Markus010301

Wie hast du denn Windows zurückgesetzt, über Einstellungen, was Windows standardmäßig anbietet?

Wenn ja dann am besten mal Windows über ein USB Stick komplett neu zu installieren, am besten immer wenn du Windows zurücksetzen willst und mache außerdem ein Backup all deiner Daten, auf dem Laufwerk oder Partitionen.

Das Zurücksetzen von Windows über des eigenen Bordmittel macht gerne manchmal auch mehr Probleme, als es eigentlich helfen sollte, aber auch nur meine Meinung.

TheBjdjlCraft
Fragesteller
@Markus010301

Hmm, probier ich zuhause mal aus. Ding ist ich habs eh von guru3d runtergeladen.. und bei chip

  1. Lade Dir für Deine Grafikkarte die richtige Treiber-Software herunter.
  2. In Apps und Features (in der Taskleiste Rechtsklick auf das Windows-Symbol > Apps und Features) deinstalliere die alte Grafikkartensoftware.
  3. Installiere die neue heruntergeladene Grafikkartentreiber-Software.

Wenn es für Deine Grafikkarte der richtige Treiber ist, wird beim PC-Start von Windows die richtige Bildauflösung, die der natürlichen Bildauflösung Deines Monitors entspricht, mit dem Zusatzvermerk: (empfohlen) automatisch eingestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
TheBjdjlCraft
Fragesteller

Naja, ich habe die richtigen treiber direkt von AMDs website

hans39  15.12.2023, 15:53
@TheBjdjlCraft

1.) Geh in den Geräte-Manager > Grafikkarten > Doppelklick auf den Grafikkarteneintrag > Treiber. - Sind die Angaben richtig?
Vergleiche mit den Angaben meines Oldies oben.
2.) Geh in Einstellungen > System > Bildschirm > Unter "Bildschirm" wähle in dem Auswahlmenü die richtige Bildschirmauflösung mit dem Zusatzvermerk (empfohlen) aus.

Hi,

Was sagt denn der Gerätemanager? Vielleicht wird der Monitor micht richtig erkannt. Du bist auch nicht jedes mal im abgesicherten Modus unterwegs?

TheBjdjlCraft
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob der erkannt wird?

Und wie finde ich heraus ob ich im abgesicherten modus bin?

Benutzer102023  15.12.2023, 07:19
@TheBjdjlCraft

Ich meine im abgesicherten Modus steht das irgendwo in der Bildschirmecke. Bei dem Monitor.. in den Gerätemanager wechseln, da bekommst du alle Geräte angezeigt, schauen ob irgendwo Warnsymbole sind, dann fehlen Treiber. Dann dort hingehen wo der Monitor steht, rechtsklick, Eigenschaften, da kannst Du Treiber automatisch updaten, oder manuell suchen, schauen, ob Du einen für Deinen Monitor findest. Sorry, sitze noch nicht vor dem PC, bekomme es gerade nicht schöner erklärt. Du kannst auch bei einderen Grafikrelevanten Geräten mal auf Treiber uodaten / automatisch suchen klicken. Das hat bei meinem Firmenlaptop nach einem schlecht gelaufenen Update auch funktioniert.

Benutzer102023  15.12.2023, 07:57
@Benutzer102023

So, sitze am PC, im Geräte-Manager auf das Gerät /Eigenschaften /Treiber aktualisieren /auf meinem...nach Treibern suchen //aua einer Liste verfügbarer.../Datenträger /da kannst Du eine.inf datei anhä, wenn Du vorger den passenden Treiber fpr deinen Moni gefunden hast. Ist auch noch ein versuch wert