DVI/VGA auf Displayport funktioniert nicht?

2 Antworten

Habe mir dementsprechend ein DVI auf Displayport Kabel gekauft, welches allerdings nicht erkannt wurde. Weil das Kabel von den Pins anders aussah als das original Kabel hab ich es dann mit VGA auf Displayport versucht, ging auch nicht.

Display Port --> VGA wird auch nicht funktionieren

Display Port --> DIGITAL

DVI --> DIGITAL/ANALOG Übergangslösung

VGA --> ANALOG

HDMI --> DIGITAL

Funktioniert nur über Konverter meistens kleiner Chip der im Kabel Integriert ist. andernfalls eine Box an der die Kabel angesteckt werden müssen.

DVI --> Display Port funktioniert da beides DIGITAL ist.

Je nach Monitor muss man die Signalqulle abändern. Viele Denken falsch und sowas funktioniert Automatisch , ist von Monitor zu Monitor verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Habe mir dementsprechend ein DVI auf Displayport Kabel gekauft

DVI ist nicht DVI. Es gibt fünf verschiedene Versionen von DVI. Und zwei davon sind rein digital, eine davon rein analog und zwei weitere sowohl analog als auch digital.

Displayport hingegen ist rein digital.

Das verlinkte DVI-DP-Kabel ist rein digital und an DVI-D (Dual Link) nutzbar. Hast du am Monitor einen DVI-A Eingang, kann dein Monitor daran nur analoge Signale verarbeiten und das Kabel nutzt dir gar nichts.

Hab öfter mal von "aktive" oder "nicht aktiven" Adaptern gelesen. Was genau hat es damit auf sich?

Adapter sind immer passiv und verbinden gleichartige Anschlüsse miteinander, deren Stecker und Pinbelegungen sich unterscheiden.

So wäre z.B. DVI-D und Displayport oder HDMI und Displayport oder auch DVI-D und HDMI über einen Adapter zu verbinden. Die Anschlüsse sind alle digital.

VGA und Displayport.... da kann in dem Kabel die Adernführung beliebig gestaltet werden. VGA ist ein analoges Signal, DP hingegen digital. SOWAS bekommt man nicht mit einem passiven Adapter verbunden, da die Daten von analog nach digital oder umgekehrt umgewandelt werden müssen. Hier braucht man also einen aktiven Konverter.