Monitor erkennt neues Displayport Kabel nicht?

3 Antworten

Geht das Kabel an einem anderen PC bzw. Monitor?

Wenn das Kabel an einem anderen Monitor auch nicht funktioniert, wird es wohl defekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Falsches Kabel wahrscheinlich, da der Monitor wahrscheinlich nur bis 2.0 DisplayPort unterstützt. Würde an deiner Stelle den Monitor nicht mehr daran anschließen, kann zu Irritationen im Bildschirm führen wodurch die Pixel des Bildschirms sich verdunkeln (nur an manchen Stellen). Sie dementsprechend nicht so schön aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malurias
Fragesteller

Vielen Dank also zurück schicken und ein 2.0 kaufen?

Kenshin663  13.09.2023, 16:08

Version: knickegal, das ganze muss abwärtskompatibel sein. Genauso wie bei HDMI, USB und hast du nicht gesehen.

TheodorMssen04  13.09.2023, 17:19
@Kenshin663

Aha, kannst du mir mal bitte erklären woher du deine Informationen nimmst? Der Monitor ist kein Computer den du mal eben auf eine höhere Version upgraden kannst, absoluter Schwachsinn den du hier erzählst..

Kenshin663  13.09.2023, 18:35
@TheodorMssen04

Da hast du wohl was missverstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt...aber wurscht.

Ein Kabel für DP 2.1 funktioniert bzw. muss genauso an einem DP 2.0 oder 1.4 funktionieren. Die Kabel müssen abwärtskompatibel sein. Genau so wie bei diveresen anderen Standards.

TheodorMssen04  13.09.2023, 19:05
@Kenshin663

Ja, aber das DisplayPort 2.1 funktioniert nicht. Das 2.0 schon. Hast du überhaupt seine Frage durchgelesen? Und ich habe nicht behauptet, dass die Versionen abwärts nicht funktionieren, es geht nur darum dass es Probleme gibt, wenn man bei älteren Monitoren mit den Versionen aufwärts geht. Er hat geschrieben, dass er zu vor ein 2.0 DP hatte, nun ein 2.1, welcher nicht funktioniert.

ZaoDaDong  13.09.2023, 19:06
@Kenshin663

Eben. Standard 2.1 schließt Kompatibilität mit allen darunterliegenden Versionen ein. Wenn das nicht gegeben ist, handelt es sich nicht um ein DP 2.1 Kabel.