Umstieg von i5 6500 zu i7 6700k, was muss ich beachten?
Ich besitze momentan einen i5 6500 bekomme aber einen i7 6700k.
Power supply sollte kein Problem sein außer ich müsste einen neuen Kühler beschaffen, das Weiß ich jedoch nicht da ich nichts mit den Kühler Informationen anfangen kann und Recherche mich nicht weiter gebracht hat. Kann ich den Stocked Kühler von der i5 6500 weiterhin benutzen?
5 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151#Serie_100
hast nen Skylake Prozessor mit Sockel 1151, der Sockel muss unterstützt werden vom Kühler
schau am besten auf geizhals.de
ja klar, passt locker!
Aber wenn du deinen 6700k noch schön übertaken willst (Achtung Z- Chipsatz bei Mainboard nötig), würde ich was größeres drauf packen.
Da Noctua oder Scythe Mugen 5 oder Bequiet Dark Rock Pro 3 oder oder oder
die gibst öfter mal günstig gebraucht auf Ebay.
Weiterhin kauf dir noch ne gescheite Wärmeleitpaste, das was mitgeliefert wird, taugt nix.
Bei der Paste lieber zu wenig als zu viel. Einfach ein X dünn über die CPU ziehen
Hallo,
von den Installationsparametern sollte der alte Kühler passen, ob er aber auch die deutlich höhere maximale Abwärme abführen kann (immerhin 91 statt 65 W) solltest du einfach unter Temperaturüberwachung bei deinen Anwendungen ausprobieren.
LG Culles
Hallo,
du kannst den Prozessor einfach tauschen, beachten musst du da eigentlich nichts. Den CPU-Kühler einfach reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
LG
dein Board muss den auch unterstützen, der zieht ja deutlich mehr Strom.
Und muss eben ein ordentlicher Kühler drauf. Wenn der aktuelle gerade eben so für den schwachen i5 reicht, dann wird es nichts.
Reicht er gerade so, ist meine Frage, da ich das nicht entnehmen kann aus den Intel Seiten
entweder gleich größer kaufen.
Oder mal draufmachen, 25 min Volllast drauf, und die Core Temp anschauen.
Ich würd dir schon raten nen richtigen Kühler zu kaufen, du könntest zwar den stocked kühler weiter benutzen aber die kühlleistung ist nicht so gut
J adas ist mir bewusst aber die Leistung muss auch ausreichen und cihw eiß nicht ob der Kühler das tut