Sind I7 6700K Prozessor und MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard miteinander kompatibel?

3 Antworten

Jedoch steht auf der Seite des Mainboards "Intel Core 8th und 9th Gen" und das verunsichert mich ein wenig da ich den I7 6700K Prozessor auf das MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard setzen wollte.

Das stimmt auch so.

Das ist der Sockel 1151 v2

Mit der 8. Generation hat Intel die Sockel überarbeitet, aber nicht mehr Pins hinzugefügt, weswegen es immer noch 1151 sind.

-

Aber warum möchtest du dir auch eine 3 1/2 Jahre alte CPU kaufen??

Das ist noch das Flaggschiff der 6. Generation!

Seit August letztem Jahr sind wir schon bei der 9. Generation!

-

AMD Ryzen bietet sich in dem Preisbereich sowieso besser an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxLangbein
Fragesteller

Nunja, 9. und 8. kosten noch viel zu viel.

Neroshu  03.02.2019, 17:47
@MaxLangbein

Ja, das ist normal.

Du zahlst dann aber auch mehr für eine bereits veraltet Plattform, was völliger Schwachsinn ist.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass AMDs Ryzen Reihe in dem Preisbereich deutlich besser ist.

Alles iwie unsinnig. Du willst an dem Prozessor sparen und kaufst ein unnötig teures Mainboard.

Hol dir doch ein reguläres Z370 und evtl den i5 9600K (vorher Bios Updaten). Wenn du sparen willst, aber mehr Threads , schlage ich auch den AMD Ryzen 2700 vor mit einem B450 Mainboard.

MaxLangbein
Fragesteller
@mistergl

Da muss ich soweit ich das richtig verstanden hab auch kein BIOS-Update machen, oder (mit MSI B450 Gaming Plus) ?

mistergl  03.02.2019, 20:46
@MaxLangbein

Nein, bei dem 400er Chipsatz definitv nicht.

Allerdings ist die CPU bei Mediamarkt sehr teuer. Die kostet im Netz so um die 260 EUR

Nein der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.