Taktet die Cpu runter?

3 Antworten

Ja, Laptops machen das auch. Sogar sehr häufig, wenn das Kühlsystem nicht gut ist.

Die Temperatur ab der das passiert hängt aber vom Modell ab.

Ja, natürlich, eine CPU wird nicht plötzlich hitzeresistent, wenn man sie in einen Laptop steckt. Da in Laptops der Platz für das Kühlsystem beschränkt ist, haben Laptops das Problem sogar tendenziell häufiger als Desktop-PCs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja tut sie. Also zumindest neue CPUs dank ihrem Boost der nicht nur zuständig ist Power zu geben sondern auch diese zu minimieren.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister