Cpu taktet runter wegen angeblicher überhitzung auf 255 grad celsius wie kann ich das Problem beheben?

4 Antworten

Abgesehen von einem defekten Sensor - wurde hier ja schon mehrfach genannt - könntest Du den CPU Kühler mal neu arretieren. Vielleicht sitzt er nicht korrekt und die CPU überhitzt und taktet runter und der Sensor kann es ab einer bestimmten Temperatur nicht richtig messen. Also wenn Du es Dir zutraust, oder jemand kennst, der sowas kann, dann:

  1. Kühler demontieren
  2. alles vorsichtig reinigen (mit Isopropanol, notfalls Nagellackentferner)
  3. ganz ganz dünn frische Wärmeleitpaste auftragen
  4. Kühler wieder korrekt (!) montieren

Ggf. hilft es ja. Viel Erfolg beim Reparieren!

hecaismapony
Fragesteller

ok danke ich probier mal die anderen Vorschläge im zweifelsfall leg ich mir ein neues mainboard zu und hoffe dass es klappt

Kiboman  21.11.2016, 12:16
@hecaismapony

der sensor sitzt in der cpu, ein neies board wird nicht viel ändern

Ab 100 grad müsste er kaputt gehen.entweder ist der sensor kaputt oder er spinnt.schalte den pc aus,trenne ihn vom strom,nimm die biosbatterie heraus,und drück den einschalteknopf für 5 sekunden.dann steck wieder alles zurück und starte ihn.im normalfall sollte es wieder gehen

hecaismapony
Fragesteller

ok ich probiers danke

hecaismapony
Fragesteller

ne hat leider nicht funktioniert

btkiller7269  22.11.2016, 03:37

dann ist der temperatursensor kaputt.das ist aber echt ein problem denn er taktet sich ohne etwas herunter..

btkiller7269  22.11.2016, 03:38

der fehler scheint an der cpu zu liegen.wie warm ist die cpu denn bei normalbetrieb und hast du die cpu schonmal übertaktet oder die lüftersteuerung angepasst?

Das hört sich sehr nach einen amd Prozessor an, entweder ist der Temperatur Sensor defekt, oder die CPU, versuche mehrmals einen Stresstest zu machen und beobachte wann der cpu diese Temperatur anzeigt. Wenn es bei verschiedenen Temperaturen hochspringt ist meiner Meinung nach entweder das Mainboard inkompatibel oder defekt, oder die CPU, hatte das gleiche Problem, war in meinem Fall inkompatibel. Eine Option wäre noch die den Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

hecaismapony
Fragesteller

habe einen fx 8350 und ein msi 760gm p 23. ist aus meinem alten computer ich hab es ausgetauscht da der pc mit dem neueren mainboard dem Gigabyte ga970 a ud3 bei leichtrr last schon abgestuerzt ist

Gingerbread2  21.11.2016, 19:45

Was ein Zufall, das gleiche Board habe ich auch. Hast du mal nachgesehen ob die CPU kompatibel ist, vielleicht sind nicht alle fx Modelle kompatibel.

255 grad wären aber bisschen viel.. :D da spinnt wohl der sensor..

hecaismapony
Fragesteller

ja.. was kann ich da machen?

rofelcoppter  21.11.2016, 06:13

nichts aus du kannst in nanometer bereich löten

DJFlashD  21.11.2016, 12:53

vlt schaffst du es ja den sensor zu deaktivieren.. bzw den wert zu ändern.. oder wenn du noch garantie hast: zurück schicken. wär das einfachste..