Cpu taktet sich schon bei 70 grad runter?

7 Antworten

Definitiv boostzeit vorbei

Kann man sehr gut beobachten wenn du den Verbrauch anschaust

Deine cpu wird für 56sek 250 Watt verbrauchen danach geht der Verbrauch schlagartig auf 125 zurück und die cpu taktet runter

Das ist so gewollt

Vielleicht ist einfach die Boostzeit vorbei. Oder der Prozessor wird nicht mehr so beansprucht. Oder einer der 10 Kerne wird schon zu warm. Alle Kerne haben ja unterschiedliche Temperaturen.

wenn du einen fixen Takt haben willst, Stell das im Bios ein und beschäftige dich mit allen overclock Einstellungen von zb. Intel XTU.

Apagonda
Fragesteller

DIe kerne sind alle zwioschen 70 und 75 grad. Das seltsame ist halt nur das die cpu ja die ganze zeit fröhlich auf 4.8 ghz läuft un dann einfach so runtertaktet obwolh die temperaturen noch gleich sind

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hallo

ich glaube nicht das 75 grad die todestemperatur für den i9 10850k ist

Dein Glaube in allen Ehren. Die Todestemperatur, also die maximal zulässige Temperatur, liegt bei 100°C, aber schon ab 70°C darf nicht mehr so hoch "geboostet" werden.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/205904/intel-core-i9-10850k-processor-20m-cache-up-to-5-20-ghz.html

IPackage-Spezifikationen
intel® Thermal Velocity Boost - Temperatur ------ 70 °C
Intel® Thermal Velocity Boost - Temperatur
• Die Temperatur des Intel® Thermal Velocity Boost (Intel® TVB) ist der Grenzwert der Betriebstemperatur, die eine Intel® TVB Taktfrequenz zulässt.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Apagonda
Fragesteller

Ah ok das wäre dann also der grund warum die sich auf einmal runtertaktet. Die frage die ich mir stelle ist jedoch immer noch warum das erst am ende des cinebench passiert. In den letzen 5 sekunden bei gleichen temperaturen

computertom  30.03.2021, 16:17
@Apagonda

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Der 10850K ist da noch nicht mit aufgeführt, aber das trifft auch auf diesen Prozessor zu. Das hat wahrscheinlich auch noch einen Einfluss auf das Taktverhalten, zumal verschiedene Mainboards, damit auch unterschiedlich umgehen sollen:

Mainboards gehen unterschiedlich damit um
Zum einen haben Mainboards für den Verkauf über den Einzelhandel in der Vergangenheit Intels Vorgaben für PL1, PL2 und Tau in der Regel ausgehebelt und der CPU stattdessen so viel elektrische Leistung zugestanden, wie sie für den jeweils maximal erlaubten Turbo-Takt benötigt. Nur in OEM-PCs kamen PL1 und Tau prominent zum Einsatz.
Zum anderen war die Differenz zwischen dauerhaft PL2 und gedrosseltem PL1 nicht besonders groß, der Leistungsverlust war folgerichtig relativ klein....

Besseren Kühler holen oder overclocken/undervolten.

Apagonda
Fragesteller

hm also ich habe eine custom wasserkühlung und es kann auch sein das ich was schlecht verbaut habe oder wärmeleitpaste falsch aufgetragen habe aber noch niedriger bekomme ich die temperaturen garnicht

BlockenOwnz  30.03.2021, 16:23
@Apagonda

Intel ist halt garbage im High-End was Energiedichte und Temperaturen angeht. Da kannste noch undervolten oder bessere WLP nutzen aber mehr geht nicht.