Warum taktet meine CPU runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Werden evtl. die Mosfets zu heiß"

Da dein Mainboard ziemliche trash VRMs und keine Heatsink hat, ist das sehr Wahrscheinlich.

Heatsinks dafür zu finden, wird vermutlich schwierig. Versuch mal einen Lüfter auf die VRMs zu richten und schau ob es noch immer passiert.

Guten Abend,

Das ist völlig normal. Eine CPU egal ob Intel oder AMD taktet diese bei Überhitzung automatisch runter.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Aber 80 Grad sind doch nicht wirklich heiß, oder? Habe aktuell auch den Scythe Katana 4 als CPU kühler und wollte sowieso noch bisschen Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren. Würde das dann reichen?

Hi,

Das Problem liegt daran, das deine CPU überhitzt. 80 Grad ist nicht die Maximale Betriebstemperatur, die liegt bei 100°C, bei 105°C schaltet sich die Cpu ab um Schäden zu vermeiden.

Was ich dir empfehlen kann ist die Cpu mit Throttlestop zu undervolten, an leistung wirst du sogut wie nichts einbüßen müssen.

Ich hab zwar nur einen Laptop, aber auch anfangs starke Temperaturprobleme gehabt.

Wärmeleitpaste gewechselt und undervolt in die Cpu gemacht, seitdem komme ich in allen games außer Warzone nicht über 75 Grad bei 60% Lüfter Geschwindigkeit. Bei Warzone sind es dann mal gut und gerne 82°C durschitt, ich nenne das game nicht um sonst Toasterprogramm, mein laptop wird bei dem game echt gefordert.

Zusätzlich hab ich das Heruntertakten deaktiviert, wenn die cpu über 80°C erreicht, da ich ständig Probleme hatte und meine cpu bei 2ghz getaktet hat wenn sie 2 grad über der Grenze war. Das könntest du auch machen.

Mein setup ist:

I7 7700 / Gtx1060 6gb / 16gb ram

Also ich empfehle dir, vielleicht mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, einen etwas besseren Kühler vielleicht drauf und dann zu undervolten. Dann dürftest du keine Probleme mehr haben.

Falls du Hilfe brauchen solltest, schreib mich ruhig an :)

Kurz gesagt: CPU zu Heiß -> CPU taktet runter -> CPU ist demnach langsamer als GPU -> CPU bildet bottleneck -> GPU Auslastung geht runter

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs