CPU Taktet nicht hoch genug?

4 Antworten

Das ist ganz normal.

Taktraten von ÜBER 3 Ghz das ist der "Turbo-Modus". Das wird selbständig vom System geregelt und bei Erreichen der Höchsttempatur wird dann wieder runtergefahren.

Die Taktrate von 4,6 GHZ das wird nur bei einem SINGLE Kern erreicht. Bei Benchmarks steht die gesamtleistung im Vordergrund und da werde dann alle 8 Kerne PARRALLEL angesteuert.

Die max. Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Taktfrequenz eines einzelnen !!!!Prozessorkerns, mit der der Prozessor unter Verwendung der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, der Intel® Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 und des Intel® Thermal Velocity Boost arbeiten kann

Die Taktraten passen sich grundsätzlich automatisch dem Workload an. Würde durchgehend die maximal mögliche Taktrate anliegen, auch wenn die dadurch entstehende Leistung gar nicht gefordert ist, wäre das reine Ressourcenverschwendung.

wird die cpu nur zu 60-80% ausgelastet

Sei doch froh. Warum sollte sie mehr ausgelastet werden? Umso niedriger die Auslastung, umso besser.

Du willst wissen, ob dein Prozessor ein Problem hat? Lad dir Cinebench runter, mache einen Multicore test und vergleiche dein Punkteergebnis mit den offiziellen Durchschnittsangaben.

meist muss man im bios einstellen das die cpu die gesamte leistung benutzen darf, kann aber hohe temperaturen verurstachen

reiner306 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:13

ich finde im bios nix unter advanced sind nur e kerne ausmachen und so

Raptor2799  02.10.2024, 20:18

Oder vielleicht sind die Temperaturen so hoch, dass die CPU nicht weiter Hochtaktet ?

Wie ist dabei die Temperatur und welche Grafikkarte ist im Laptop verbaut ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

reiner306 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:12

die temperaturen lasse ich nicht über 70° und hat eine 2050