CPU taktet nicht auf maximum?

4 Antworten

bitte mehr Infos. Welches Mainboard & Netzteil und welche CPU sind vorhanden? Welche Kernspannung liegt an? Welches Offset ist eingestellt? Am besten ein Foto aus dem UEFI machen. Taktet die selbst bei Benchmarks nicht hoch? Welche Kerne takten denn auf dieser Spannung, oder liest du sie aus dem Taskmanager aus? Ich würde auch nicht alle Kerne so takten, sondern einen Kern so hoch wie möglich takten lassen und ausprobieren? Ich hatte etwaige Probleme ebenfalls, damals mit dem i5 6600K...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern ?

--> Gar nicht

Der Takt passt sich der Leistung an die gefordert wird. wird wenig gefordert ist der Takt gering. Wird viel gefordert ist der Takt hoch. Oftmals sind aber auch Hitzeprobleme sowie Heiße Sspannungswandler auf dem Mobo das Problem. Da sollte man das Kontrollieren.

Daniel0000  28.04.2019, 15:40

du kannst trotzdem in den Energiespareinstellungen die CPU-leistung dauerthaft auf 100% stellen, da wird die cpu zwar auf 100% Takten, aber nicht immer im Load sein.

Windows Energieeinstellungen -Höchstleistung- probieren.

Gurkenbruder
Fragesteller

Hab ich schon

Vllt. alte Wärmeleitpaste oder zu viel Wärmeleitpaste

Daniel0000  28.04.2019, 15:40

er schreibt doch, dass die Temps ok sind.. Damit hat das nichts zu tun.