CPU taktet nicht hoch?

6 Antworten

Die 4.3 GHz sind nur der Boost. Der kann nur für 28sek. gehalten werden, dann senkt sich der Takt. Also völlig normal.

Der Takt von 4.1GHz kann auch noch weiter absinken, je nach Kühlung und Leistungszustand der CPU bis auf 3.6GHz.

Core i3-10100F 4/8

3,6 GHz Standart Takt

4,3 GHz Turbo 1 Kern

4,1 GHz Turbo 4 Kerne

65 W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

4,3GHz ist der maximale boosttakt wenn 1 Kern des Prozessor belastet wird, wenn dein Spiel also schon mehr als nur einen Kern belastet wird dieser boosttakt nicht mehr erreicht. Weiterhin kann sich der boosttakt verringern wenn der Prozessor in ein Thermik- oder Power-Limit rennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nur weil es im Datenblatt so drinsteht, heißt das nicht, daß jede CPU aus jeder Chrage das schafft
Nennt sich Serienstreuung

Dazu kommt noch: Kühlung, aktuelle Wärme rundum

Sind Deine Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Marcel7314
Fragesteller

Ich hab ein H410 Chipsatz und weiß nicht wo ich die downloaden kann, auf der ASUS Treiber Seite steht irgendwas mit "Intel Consumer ME Driver", siehe hier

PRIME H410M-A|Mainboards|ASUS Deutschland

MichaelSAL74  09.08.2022, 15:53
@Marcel7314

Wieso geht XMP "sowieso nicht"? Hast Du RAM mit weniger als 2133MHz installiert?

Marcel7314
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab 2 RAM Module und die beide sind glaub ich 1333 MHz und plus das zusammen sind es 2666 MHz

MichaelSAL74  09.08.2022, 15:58
@Marcel7314

Glauben ist nicht Wissen

Und zwei Module werden nicht zusammen gerechnet

Das langsamste Modul bestimmt die Geschwindigkeit des kompletten RAM-Systems

Schau da mal im BIOS richtig nach. Da kann nämlich auch Leistung liegen bleiben

Marcel7314
Fragesteller

Intel zeigt an

Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.

die 4,3 kann der nicht lange halten ca 30 sekudnen 4,1 ist kompleztt normal, du kannst bei nem auto auch nicht permanent vollgas geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Energiesparmodus an? Wenn ja daran liegts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel7314
Fragesteller

Im PC ist kein Akku drin