CPU geht nicht in den Turbo boost?

2 Antworten

Hallo

Der maximale Single Core Turbo Boost Takte des i5 10400F Prozessors liegt bei 4,3 nicht 4,4GHz. So hoch kann aber nur ein einzelner Kern übertaktet werden und das auch nur, wenn alle anderen Kerne dafür schlafen. Je mehr Kerne aber belastet werden, um so niedriger ist der erreichbare Turbo Boost Takt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Max. Turbo-Taktfrequenz

Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz

Die Taktfrequenz von Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 ist die maximale Taktfrequenz eines einzelnen Prozessorkerns, mit der der Prozessor mit Intel® Turbo-Boost-Technik betrieben werden kann. Die Frequenz wird gewöhnlich in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden von Taktzyklen pro Sekunde.

mfG computertom

mchawk777  19.02.2023, 21:30

...oder kurz als Faustregel: "Solange mehr als 1 Kern aktiv ist => Kein TurboBoost." 😉
Mal abgesehen davon, ob man das im Betrieb überhaupt merken würde....

Lade Mal im bios die Standart Einstellungen und lade nur das xmp Profil für den RAM.

Meist erübrigt sich das Problem damit.

Lg

Murto8818
Fragesteller

Habe aber nur 2666 MHz ram

Usj89  19.02.2023, 18:58
@Murto8818

Ließ sich aus deiner Frage nicht erschließen:

dann lade eben kein xmp. Aber wenigstens die Standart Einstellungen.