Wie aktiviere ich den Turbo Boost2.0?

Hier der Adv

Wäre vielleicht ein BIOS Update eine Möglichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Core i5-9400f auf einem Mainboard mit Intel H310 - Chipset . Damit erübrigt sich jegliche Frage nach manuellem OC generell , da Intel so etwas für diese Komponenten ; insbesondere für das Chipset kategorisch untersagt .

Ansonsten müßte Intel Turbo Boost allerdings ab Werk standardmäßig aktiviert sein .

Allerdings wird die CPU während Deines Aufenthaltes im UEFI / BIOS derart wenig zu tun haben , daß sie sich nicht hochtakten werden müssen wird .

Du müßtest das Taktverhalten der einzelnen CPU - Kerne daher mal unter praktischer Anwendungslast während einer Anwendung oder eines Spiels ausloten .

samevo3343
Fragesteller

Danke vielmals, ich werde dies Mal ausprobieren. Danke 👍🏻

Solche Fachkenntnisse ersparen einem das rumprobieren.

verreisterNutzer  08.12.2021, 13:16
@samevo3343

Gerne geschehen . 😉

Die "bis zu" 4,1 Ghz beziehen sich dabei allerdings nur auf das absolute Maximum , wenn lediglich ein einzelner Kern belastet wird . Bei ( üblicherweise ) mehreren belasteten Kernen wird der Turbozuschlag in der Regel deutlich darunter bleiben .

Du musst F7 drücken um ins Advanced BIOS zu gelangen. Das hier ist nur eine einfache Übersicht mit wenig Einstellungsmöglichkeiten. Im Advanced BIOS kannst du auch Turbo Boost und XMP Aktivieren. Turbo boost sollte jedoch standardmäßig aktiviert sein.

samevo3343
Fragesteller

Diese Übersicht gibt mir auch keine Möglichkeit der Anpassung. Ich kann gerne das Bild nochmal anpassen