Komme nicht ins BIOS - MSI Infinite S 9SC-087DE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Dein UEFI geöffnet werden kann, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Wenn Du damit nicht weiter kommst und Dein Win10 wie üblich im UEFI-Modus installiert ist, gibt es auch einen Weg über Windows.

Geh hierzu in: Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung >
Erweiterter Start: Jetzt neu starten . . . > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellung > Neu starten . . . - Danach bist Du drin.

samevo3343
Fragesteller

Das habe ich versucht, bekomme dann allerdings einen blackscreen, wie beschrieben.

Von Experte DomeLPs bestätigt

Hast du deine Tastatur in nem USB 3.0 Slot?

Manche Boards die noch 2.0 Slots haben brauchen teilweise bis zum hochfahren um die USB 3.0 Treiber richtig zu laden und die entsprechenden Geräten an den USB Schnittstellen zu erkennen.

Mein Tipp: Probier beim hochfahren einfach mal ENTF, F2 oder F10 zu spammen während deine Tastatur vorzugsweise in einem USB 2.0 steckt, falls vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
samevo3343
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich werds mal so ausprobieren, habe sie bisher im 3.0

samevo3343
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe es jetzt auf einem anderen Weg hinbekommen. Bei MSI gibt es den Dragon Center den man in Windows aufrufen kann. Dort war fast Boot aktiviert, der wohl das bootmenü immer übergangen hat. Habe es deaktiviert der PC startet sogar schneller und ich bin ins BIOS reingekommen mit dem spammen von ENTF und F2.

ich hacke mich einfach rein - die Klassiker sind F8, F2 oder ESC....

Einschalten und wie ein Maschinengewehr direkt anfangen die Taste reinzuhämmern.

Irgendwann bist Du im BIOS oder zumindest in der Passwort-Abfrage zum BIOS

samevo3343
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe es jetzt auf einem anderen Weg hinbekommen. Bei MSI gibt es den Dragon Center den man in Windows aufrufen kann. Dort war fast Boot aktiviert, der wohl das bootmenü immer übergangen hat. Habe es deaktiviert der PC startet sogar schneller und ich bin ins BIOS reingekommen mit dem spammen von ENTF und F2.

Jupp, ansonsten bei dem Rechner über "Entf/Del" beim Start.

Aber mal eine andere Frage, da ich den gleichen Rechner habe: Was für einen "Turbo Boost" willst Du da im BIOS aktivieren? Habe bisher so einen Punkt in meinem BIOS nicht gefunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samevo3343
Fragesteller

Na ja die CPU hat laut herstellerangaben ein Turbo boost. Intel Turbo Boost 2.0.

Wie ich herausgefunden habe wird dieser automatisch aktiviert sobald man in den energieoptionen auf hochleistung gesetzt.

Eine Anpassung im BIOS ist nicht möglich.

Haki666  16.12.2021, 15:13

Ja, das Motherboard bzw. der i5 9400 sind leider bezüglich OC sehr "eingeschränkt"... :-)