Bios/UEFI öffnet nicht nach Neustart?

mchawk777  22.07.2021, 10:33

Was steht denn im Handbauch, wie man das UEFI aufruft?

NeuerPC518
Fragesteller

Delete bei Start drücken

5 Antworten

GigaByte und kein Ende und das schon seit Jahren

BIOS-Reset hilft da nur. Entweder im Handbuch nachlesen oder Pufferbatterie für 15min raus (natürlich auch Netzteil stromlos machen) und wieder einsetzen, dann solltest Du automatisch dazu aufgefordert werden ins BIOS zu gehen

NeuerPC518
Fragesteller

Was kann ich falsch machen beim BIOS Reset? Muss man auf irgendetwas achten?

MichaelSAL74  22.07.2021, 09:46
@NeuerPC518

Nein, kannst Du nicht, wenn Du es gemäßt Handbuch machst oder mittels der Pufferbatterie

Achten mußt Du nur auf folgendes: Anschließend im BIOS XMP fürs RAM aktivieren sowie AHCI für Datenträger aktivieren und nebenbei noch die Bootreihenfolge einstellen

Ansonsten je nach Belieben, wofür Du ursprünglich ins BIOS wolltest

Was Du aber auch noch machen kannst: BIOS-Update unter Windows, dann nötigt er einen eh ins BIOS zu gehen

NeuerPC518
Fragesteller
@MichaelSAL74

mein Mainboard hätte auch einen CLR-CMOS Kontakt, wäre dasselbe oder?

MichaelSAL74  23.07.2021, 08:52
@NeuerPC518

Klar, kannst Du natürlich nutzen und geht natürlich auch Schneller als mit der Pufferbatterie

Solltest Du Fastboot eingeschaltet haben, dann könnte es tatsächlich sein, dass Du zu langsam die DEL-Taste drückst, da der Abfragezeitraum sehr kurz ist.
Es käme mal auf den Versuch an die DEL-Taste "nervöser" zu drücken. Also schneller nacheinander drücken - Stakkato sozusagen.

Ein UEFI-Reset könnte natürlich helfen, wenn die Standard-Einstellungen dieses Zeitfenster auf "länger" stellen.

Ich bezweifel irgendwie, dass das UEFI generell einen Hau weghaben soll, da der Rechner ja grundsätzlich funktioniert. 🤔

Im Handbuch zu deinem Mainboard steh drin wie es geht. So lange versuchen bis es klappt.

Man kann auch ein Bios Reset machen ( siehe Mainboard Handbuch) , dann kommt man zu 100% ins Bios rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann hast du wahrscheinlich den Fast-Boot an. Schau mal ob du bei den Treibern ein Programm dabei ist um das umzustellen wenn er Windows hochgefahren hat.

NeuerPC518
Fragesteller

Meinst du Schnellstart aktivieren unter Energieoptionen? Der ist schon deaktiviert

Eingabeaufforderung als Administrator starten.

shutdown /r /fw /t 0

eingeben Enter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
Alleswissender1  22.07.2021, 10:13

Du brauchst kein BIOS Reset, man kommt immer ins BIOS...

NeuerPC518
Fragesteller
@Alleswissender1

auch mit deiner Methode startet der PC einfach neu und es öffnet sich kein BIOS

Alleswissender1  22.07.2021, 11:56
@NeuerPC518

Ok sorry das hatte ich in meiner Lebenszeit noch nicht...

Und wenn du alle Festplatten vorübergehend abschließt ?

Dann mach doch den BIOS Reset, indem du die Batterie kurz hinaus gibst. Natürlich ohne Strom, eventuell noch nach dem Strom abschließen den Power Knopf 20 Sekunden gedrückt halten.

Vielleicht gehört auch die Batterie generell ausgetauscht

NeuerPC518
Fragesteller
@Alleswissender1

Habe vor die Batterie zu entfernen. Habe heute leider nicht die Zeit dazu. Wird wohl erst die Tage stattfinden