UEFI Bios Boot braucht fast 2 Minuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich einfach vergessen, deinen vorherigen Grafikkartentreiber VOR DEM Ausbau zu deinstallieren, sowie den neuen Grafikkartentreiber dann nach dem ersten Start für die neue Grafikkarte zu installieren. Oder Windows hat das automatisch eingerichtet, aber vlt. dafür einen etwas älteren Treiber installiert.

Wie auch immer: Einfach mal den neusten Grafikkartentreiber über die Nvidia-Treibersektion ( https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de ) herunterladen und installieren.

Und das Windows beim ersten Start nach einem Hardwarewechsel logischerweise etwas länger braucht, um a) die Geräte-Liste zu aktualisieren und b) eine automatische Geräteeinrichtung durchzuführen, ist eigentlich normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Ich glaube du hast vielleicht ausversehen die Bootreihenfolge verstellt sodass z.b. jetzt PXE Netzwerkboot ipv4 z.b. vor dem Bootloader steht was dafür sorgt das du ca 30sek im PXE boot hängst .... Der Grafiktreiber von dem du redest wird erst nach dem BIOS geladen also im Betriebssystem.... wenn er im schwarzen bildschirm mit weißen symbolen hängt ist es safe das bootmenü ;)

Bamboulete  15.07.2021, 17:32

Ich würde die Bootreihenfolge überprüfen und dann den Grafiktreiber updaten fertig

aus meiner Erfahrung, musst du einmal die Alte Version deiner Grafiktreiber Komplett Deinstallieren, und eine Aktuelle Version für deine Neue Graka Draufspielen lassen, dann sollte das Lange Laden gewesen sein.

ein Cmos Cleaning bringt nur dann etwas, wen man in den Bios Einstellungen etwas Falsch Eingestellt hat, so kannst du das nur Zurücksetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung