bios bzw uefi starten?

5 Antworten

deaktiviere erstmal den schnellstart: https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

wenn der schnellstart bei windows installiert ist, und windows im UEFI Modus installiert ist, dann werden die tasteneingaben beim start des systems ignoriert, wenn windows davor normal heruntergefahren wurde => Klingt komisch, ist aber so.

dann probiers nochmal mit der entf taste

sKiLLaBee 
Beitragsersteller
 23.08.2018, 17:55

danke erstmal für die antwort. das hatte ich vorher auch schon berücksichtigt, habe gerade extra nochmal den hacken rein und wieder rausgemacht, neugestartet und wie ein verrückter Entf gedrückt... leider hat das auch nich geklappt.

Festplatte mal abklemmen ob es geht ??

Woher ich das weiß:Recherche

Jensen1970  24.08.2018, 12:01

Hast du mal den Arbeitsspeicher aufgerüstet.

sKiLLaBee 
Beitragsersteller
 24.08.2018, 11:43

unglaublich, aber sogar das hat nicht geklappt. ich drücke die ganze zeit Del und der monitor geht immer nur an und aus und gibt kein bild von sich

Du solltest in die Anleitung des Mainboards gucken, es gibt jedoch eine Variante des Fastboots, wo dies nicht möglich ist. Festplatte abstecken sollte Funktionieren, aber keine Garantie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sKiLLaBee 
Beitragsersteller
 24.08.2018, 11:43

die habe ich nicht mehr, aber ich werde mal im internet danach suchen

für alle die mal das gleiche problem haben sollten, hier die lösung:

download gigabyte app:

https://www.gigabyte.com/FileUpload/global/Microsite/369/images/app-center.html

bios und treiber installieren, nach dem neustart wirds dann mit 'Entf' klappen ins bios zu gelangen.

das app center scheint iwie ein wenig buggy zu sein, aber nach ein paar neustarten hat es dann treiber heruntergeladen und installiert.

Also ich muss immer Entf drücken, um in das BIOS zu gelangen!

Das steht da doch auch normalerweise, wenn das Mainboard Logo erscheint!