UEFI/BIOS?

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas schauer, als vorher. :-)

7 Antworten

Schau mal, hier: Wikipedia - UEFI

Leider kann ich es Dir auch nicht mit besseren Worten erklären als es dort bereits steht.

Es ist im Endeffekt "auch nur ein BIOS", das aber ein paar Erweiterungen und zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Ein UEFI ist auch ein BIOS

UEFI ist nur die neuere Variante mit graphisch verspielter Oberflächer und somit einfacher zu bedienen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
RakonDark  24.09.2022, 16:24
 neuere Variante mit graphisch verspielter Oberflächer und somit einfacher zu bedienen

könnte man denken , ist aber nur ein goody , tatsächlich hat es fähigkeiten die z.b. GPT ansteuerung bietet .und vieles zusätzliche .

es gibt genug UEFIs die immer noch reine text bios sind . sieht man bei den ersten surfaces . die sehen aus wie old school bios .

MichaelSAL74  24.09.2022, 16:32
@RakonDark

ja gut OK

Man könnt das ewig Aufdröseln und die Unterschiede aufzeigen und bringt dann dem FS nur noch mehr Verwirrung als nutzen

Wenn er es genau willen wollte, dann hätte er einfach im Internet nach den Unterschieden gegoogelt

Das UEFI-Bios ist eine Erweiterung zum klassischem BIOS.

Jedes UEFI-BIOS Motherboard unterstützt die Basis BIOS Funktionen und zusätzlich die UEFI bedingten Funktionen.

Das dein Interface wie ein normales BIOS ausschaut, ist völlig normal.

Da hat der Hersteller einfach keine große Mühe in ein GUI-Interface hineingesteckt.

Um zum Beispiel eine GPT Partition booten zu können benötigst du ein UEFI.

  • Als Industriestandard konzipiert
  • Einfach zu programmieren (verwendet die Programmiersprache C)
  • Sein modularer Aufbau macht es flexibel und ermöglicht die Anpassung an spezielle Hardwareumgebungen und Anforderungsprofile (z.B. können Supportmodule für ältere Betriebssysteme in die UEFI-Firmware integriert werden)
  • UEFI kann um spezielle Funktionen und Programme erweitert werden (z.B. Digital Rights Management, Spiele, Webbrowser, Hardwareüberwachung, Lüftersteuerung)
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Verwendung einer Computermaus und einer grafischen Benutzeroberfläche (es gab auch einige Versuche mit dem traditionellen BIOS)
  • Integrierter Bootmanager, der die verschiedenen Bootloader für verschiedene Betriebssysteme verwaltet
  • Eine frühzeitige Integration von Treibern ist möglich (die dann nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen)
  • Für die Diagnose und Fehlerbehebung steht ein dediziertes Befehlszeilentool zur Verfügung (UEFI-Shell)
  • Netzwerkfunktionalität auch ohne aktives Betriebssystem
  • Netzwerkverbindung ermöglicht Fernwartung (Remote-Upgrade von Firmware-Komponenten oder der gesamten Firmware) und Booten über das Netzwerk
  • Erhöhte Sicherheit durch die Secure Boot-Funktion

Quelle: UEFI – basics and functionality - IONOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das uefi ist ein neues konzept eine bios .

beides steuert natürlich den input output auf der hardware .

BIOS (Basic Input Output System)-Systeme werden seit gut 10 Jahren oder sogar länger nicht mehr gefertigt.

Der Nachfolger UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) - also das, was aktuell verbaut wird - beinhaltet zwar den ganzen Kladeradatsch, den auch ein BIOS konnte - ist aber kein BIOS, wie immer wieder behauptet wird.

Es ist bedauerlich, dass selbst Hersteller ihr UEFI als BIOS bezeichnen und es auch zig Möchtegern-Experten im Netz tun.
Sprich: Die Anzahl derer, die Dinge nicht richtig benennen können ist signifikant hoch - das ist alles. 😉