Wie BIOS Version herausfinden und ggf. updaten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber wie kann ich herausfinden welche BIOS das Motherboard hat bevor ich es überhaupt gekauft habe

Antwort leider gar nicht. Man kann nie wissen wie lange zwischen Produktion und Verkauf liegt.

Und die Mainboards müssen ja auch per Schiff von China nach Deutschland transportiert werden.

Gutefrage510
Fragesteller

Also die BIOS die ich brauch wurde am 1.3.22 releast. Also möglich, dass das Motherboard diese Unterstüzt? Weil ich will nicht 30€ bei Mindfactory.vom bezahlen, obwohl ich nichtmal weiß ob die drauf ist. Denkst du eig. Die verlangen von mir die 30€, auch wenn man nichts aktualisieren musste?

The MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 Micro ATX LGA1700 Motherboard supports the Intel Core i5-12400F 2.5 GHz 6-Core Processor with BIOS version 7D43v11. If the motherboard is using an older BIOS version, upgrading the BIOS will be necessary to support the CPU

Halt auf die Seite von MSI gehen und nach der version schauen Empfehle aber die neuste zu Installieren was MSI aktuell zu Verfügung stellt ^^

LG FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage510
Fragesteller

danke für die Antwort, hab aber noch 2 Fragen:

*Wie soll ich die installieren wenn der PC nicht funktioniert, weil die CPU nicht mit der Version unterstützt wird?

*Wo sehe ich auf der MSI Webseite, welche Bios Version das Motherboard verwendet. Habs nicht gefunden...

FlyingCat972  03.11.2022, 18:10
@Gutefrage510

Kauf dir das Mainboard lieber über Mindfactory da kannst du von denen ein BIOS Update anordnen ^^

Also ein BIOS Update Service

wie kann ich herausfinden welche BIOS das Motherboard hat

Rechner einschalten, BIOS/UEFI aufrufen, in der Übersicht nachsehen, welche Version installiert ist.,,,

Gutefrage510
Fragesteller

Aber ich hab das Mainboard ja noch nicht gekauft...

Zum installieren des bios brauchst du dann einen älteren CPU der kompatibel ist, diesen Service nehmen dir auch gerne die Fachgeschäfte ab oder du kaufst dir gleich ein Mainbord das ohne Update funktioniert.

Gutefrage510
Fragesteller

Denkst du es gibt auch Geschäfte, wo man hingehen kann mit dem Mainboard, und die graden die BIOS dann up?

Fidreliasis  08.11.2022, 23:42
@Gutefrage510

Gibt es einige, natürlich gegen Gebühr.

Das letzte Angebot das ich dafür kenne sind 25€ aber seit dem ist vieles teurer geworden.

Kaufe einen anderen Rechner mit aktuellem Bios.

Verlange vom Händler das Biosupgrade!