BIOS startet nach UEFI-Umstellung nicht mehr, was tun?

UEFI brauche ich, um den sicheren Start nutzen zu können und damit ich Valorant in Windows 11 starten kann. Ich kann jeder Zeit mit einem Reset wieder in das Bios kommen, jedoch halt wieder in CSM.

5 Antworten

Hier mal Grundlegendes zu BIOS UEFI CSM:

https://www.pcwelt.de/a/bios-und-uefi-die-wichtigsten-funktionen-entraetselt,3077106

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum Du noch BIOS brauchst.

nqxus
Fragesteller

Ich möchte im BIOS den abgesicherten Start aktivieren. Vielen Dank für deine Hilfe und es freut mich, dass es auch freundliche & kompetente Community-Experten gibt. ;)

CatsEyes  28.05.2022, 12:25
@nqxus

Man kann Windows im abgesicherten Modus starten - meinst Du das? Im BIOS gibt's das nicht. Höchstens kann man Passwörter setzen zum Rechnerstart, sowohl im BIOS als auch UEFI.

CatsEyes  28.05.2022, 12:39
@CatsEyes

Du kannst doch im UEFI alles machen, was zuvor im BIOS auch. BIOS einfach vergessen... 😉

BIOS zu UEFI ist wie Windows XP zu Windows 11, sozusagen.

nqxus
Fragesteller
@CatsEyes

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich nutze schon die ganze Zeit das UEFI BIOS. Mein Ziel ist es, dort den abgesichterten Start zu aktivieren und dafür brauche ich UEFI. Doch nach jedem Wechsel von Legacy bzw. CSM zu UEFI klappte garnichts mehr.

CatsEyes  28.05.2022, 15:54
@nqxus

Anders gefragt: Was geht jetzt nicht mehr, wenn Du direkt UEFI (also eben nicht BIOS) nutzt. Warum überhaupt Wechsel? Einmal UEFI (ggf. mit aktiviertem CSM) immer UEFI! Oder?

nqxus
Fragesteller
@CatsEyes

ich möchte wechseln, weil ich mit Windows 11 den abgesicherten Start in Valorant brauche. Das System läuft irgendwie mit CSM, obwohl das Betriebssystem eigentlich auf UEFI laufen sollte. Ich nutze außerdem die ganze Zeit schon den UEFI-BIOS, habe mich da die ganze Zeit falsch ausgedrückt.

CatsEyes  28.05.2022, 16:13
@nqxus

<<< den abgesicherten Start in Valorant brauche >>> Diesen Part verstehe ich (noch) nicht. BIOS kennt eh gar nichts Abgesichertes. Per UEFI kann man da merh machen, sagen, dass nicht jedes beliebige OS startbar ist.

Ich versuche mal heraus zu finden, was im Zusammenhang mit Valorant "abgesichert" bedeutet, ist mir nicht klar.

nqxus
Fragesteller
@CatsEyes

Nope, leider nicht. Ich glaube ich lasse es einfach. Das heißt: mit mir wieder zu Win10

CatsEyes  28.05.2022, 16:39
@nqxus

Gute Idee! ;--)) Windows 11 ist eh noch nicht wirklich "reif"!

nqxus
Fragesteller
@CatsEyes

Ich würde wirklich gerne Win11 aufgrunds des Designs benutzen aber wenn mir selbst die Mindestanforderungen Kopfschmerzen bereiten, lasse ich es einfach. Aber vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

CatsEyes  28.05.2022, 16:43
@nqxus

Kein Problem, ich lerne so auch selber stets dazu! ;-)

Nur umstellen im BIOS reicht nicht, da muss Windows auch dafür vorbereitet werden:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-MBR-in-GPT-umwandeln-fuer-Windows-11-So-gehen-Sie-vor-31242977.html

Stell es erstmal wieder auf CSM zurück, damit Windows wieder startet.

nqxus
Fragesteller

Also meinst du, dass Windows es mir falsch anzeigt? Laut Windows hat meine Festplatte schon eine GPT-Partitionierung.

jerric8  28.05.2022, 12:00
@nqxus

Wenn Windows nicht im UEFI-Modus installiert wurde und nur mit CSM bootet, muss es umgestellt werden. Das geht mit:

mbr2gpt /convert /allowfullos

Nach meiner Erinnerung, kann man Festplatte auch mit GPT einrichten, wenn Windows im CSM Modus läuft.

Die Platte muss eine EFI-Systempartition haben.

nqxus
Fragesteller
@jerric8

Das meintest du. Vielen Dank für den Tipp.

nqxus
Fragesteller
@jerric8

Es hat bereits eine EFI-Systempartition. Außerdem habe ich den Command einmal durch die Eingabeaufforderung durchgejagt und das kam raus:

“Disk layout validation failed for disk 1“

jerric8  28.05.2022, 15:57
@nqxus

Welche Windows Version ist installiert? In der Suche mal "winver" eingeben.

jerric8  28.05.2022, 16:01
@nqxus

Und CMD als Administrator gestartet?

nqxus
Fragesteller
@jerric8

Ja CMD wurde als Admin gestartet und ich besitze als OS Windows 11 Home Version 21H2.

Ich versteh das anfangs-Problem nicht. Es ist irrelevant das Valorant "erkennt" das Secure Boot an ist. Das ist sogar sehr wahrscheinlich dass man das Beheben kann in dem man in nach jedem Update die Start-Daten ändert

BIOS startet nach UEFI-Umstellung nicht mehr, was tun?

Logisch, weil dann kein BIOS mehr vorhanden ist.
ABER: Auf BIOS-Maschinen sollte man nie versuchen ein UEFI zu flashen - und umgekehrt. Damit würde man (sofern man dieses Kuststück des Blödsinns überhaupt schafft!) die Hauptplatine schrotten.

Ich möchte mein System von CSM zu UEFI umstellen.

CSM ist Bestandteil eines UEFI - es ist nichts, was man mit einem UEFI ersetzen könnte.
In sofern ist schon Dein Verständnis über die Begrifflichkeiten ziemlich Banane.

In sofern ist es kein Wunder, dass Du auf Schwierigkeiten stößt: Du verwendest die Begriffe schon nicht im korrekten Kontext - in sofern kann man bestenfalls raten, was Du das überhaupt fabriziert hast oder was Du meinen könntest.

nqxus
Fragesteller

Danke für die Hinweise aber trotzdem keine richtige Antwort. Ich entschuldige mich, dass ich Begrifflichkeiten falsch benutze, aber ich bin auch kein Mensch der in dem Fachgebiet viel Ahnung hat. Ich weiß nur die Basics. Trotz meines „Verständnisses über die Begrifflichkeiten“ konntest du sehr wohl verstehen, was mein Problem ist. Außerdem sind wir auf gutefrage.net. Die Plattform ist dafür gedacht, dass man Fragen stellen soll, auch wenn man nicht das nötige Wissen hätte. Hätte ich das Fachwissen, hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht an die gutefrage-Community gewandt.

CatsEyes  28.05.2022, 11:56
@nqxus

Halt der kleine Unterschied zw. helfen wollen und zeigen wollen, wie göttlich man so ist... 😇👹😉

mchawk777  28.05.2022, 13:51
@CatsEyes

...wenn man sonst nix kann uns weis, wird man halt persönlich angreifend. Auch eine Form des geistigen Armutszeugnis. 🤷‍♂️

mchawk777  28.05.2022, 13:55
@nqxus
Danke für die Hinweise aber trotzdem keine richtige Antwort

Das liegt, dass Du nix geschrieben hast wo man ohne zu raten irgendetwas Konkretes sagen könnte. Ich dachte, das wäre klar geworden.

Wenn man halt übertragen auf dem Niveau "Gas oder Bremse - egsl hauptsache Auto" schreibt... Was erwartest Du? 🤷‍♂️

CatsEyes  28.05.2022, 13:58
@mchawk777

<<< In sofern ist schon Dein Verständnis über die Begrifflichkeiten ziemlich Banane.

In sofern ist es kein Wunder, dass Du auf Schwierigkeiten stößt: Du verwendest die Begriffe schon nicht im korrekten Kontext - in sofern kann man bestenfalls raten, was Du das überhaupt fabriziert hast oder was Du meinen könntest. >>>

Ah, verstehe, Du übst Selbstkritik! Immer gut!

NÖ Das board hat nen UEFI-BIOS

Was für Version hast denn installiert? Ich würde hier mal ein Update anberaumen

nqxus
Fragesteller

Ich update gerade mein BIOS. Vielen Dank für den Tipp, falls es trotzdem nicht kappen sollte, melde ich mich hier nochmal.

nqxus
Fragesteller

Update: Das Update war problemlos, doch jetzt komme ich garnicht mehr ins UEFI-BIOS. Egal wie oft ich resette. Ich glaub ich lasse es einfach. Windows 11 bereitet mir Kopfschmerzen. Trotzdem aber vielen vielen Dank für die Vorschläge.

MichaelSAL74  28.05.2022, 16:23
@nqxus

Wenn du BIOS updatest wirst du automatisch ins BIOS geschickt um die Einstellungen neu vorzunehmen. Sonst geht es gar nicht weiter

Für dich: UEFI-Boot einstellen, TPM aktivieren, SecureBoot aktivieren, XMP bzw DOCP beim RAM aktivieren sowie die Bootreihenfolge einstellen.

nqxus
Fragesteller
@MichaelSAL74

Update: Wies aussieht habe ich das Update falsch installiert und wenn ich den PC starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe schon alles ausprobiert, ich habe alle möglichen Fehlerquellen untersucht und nichts stimmt. Ich probiere es jetzt mit einem neuen Motherboard, weil es sowieso langsam mal Zwit ist, es upzugraden.