Neuer Pc geht immer ins BIOS?

3 Antworten

Kann sein, dass im UEFI oder Bios ein Firmwarekonflikt ist, vielleicht hast Du Hardwareprobleme aber das sollte sich bemerkbar machen.

Versuche ein BIOS Update, könnte helfen aber Vorsicht, wenn Du nicht weist was Du tust machst Du mehr kaputt als besser.

DAUTIPP - MEDIA CREATION TOOL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Geräte, Platten, Sticks waren bei der Installation angeschlossen? Stecke mal den Installationsstick nochmal rein - was startet dann?

Bei der Installation von Windows werden immer mindestens zwei Partitionen angelegt, die eigentliche Bootpartition ist unsichtbar, nur 100MB groß, am Anfang der Platte. Kann sein, dass diese nicht intakt ist oder - warum auch immer - woanders "gelandet" ist.

Von Commodore64 und einem weiteren Experten bestätigt

Beim booten sucht der PC nach einem Bootlaufwerk.

Offensichtlich findet er keine und geht ins BIOS. Hier sollst du das Bootlaufwerk eingestellt werden.

Zwei Dinge könnten der Grund sein.

Die Bootreihenfolge sollte kontrolliert werden (das Bootlaufwerk sollte an 3. Stelle stehen) .

  1. CD
  2. Stick
  3. SSD

Warum? Sollte der PC mal nicht vom LW starten, kann auf ein Widerherstellungsmedium zurückgegriffen werden (CD, Stick).

oder

Das Bootlaufwerk ist noch offline geschaltet.