Cpu Taktet nur auf 800Mhz!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlkörper ist sauber?

Wie heiß wird die CPU?

Manchmal tacktet die CPU automatisch herunter, wenn sie zu heiß wird.

Was sagt HWMonitor so, was Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, etc. angeht?

Wie siehts im Idle aus und wie unter Volllast?

Steigt die Taktung, wenn du den PC mehr auslastest oder bleibt sie auf max. 1.800 "kleben"?

Viele Grüße!

Chazsmyr

LocCer
Fragesteller

Temperatur bleibt bei 35° egal wie sehr ich den pc auslaste.

Ich habe es mit Prime95 getestet bleibt konstant auf 800Mhz,

wenn ich die taktrate auf die 1800Mhz manuel im Bios kommen lasse, dann startet mein Pc erstmal nicht mehr beim neustart.

Deshalb habe ich es erstmal wieder auf Auto umgestellt wo es bei 800 bleibt egal bei was für einer last.

Ps. Der Kühlkörper ist sauber ^^.

Chazsmyr  11.08.2014, 18:24
@LocCer

Sehr seltsam.

Kannst du mal je einen Screenshot von HWMonitor im Idle und einen unter Volllast machen?

Das Problem besteht erst seitdem der neue Lüfter drauf ist?

Welches war der alte?

Hast du nur den Lüfter ausgetauscht oder den gesamten Kühlkörper? Also, alter Komplettkühler gegen Boxed Version?

Nur, um alles auszuschließen.

Chazsmyr  11.08.2014, 18:42
@LocCer

Merkwürdig.

Warum wird der CPU-Lüfter nicht angezeigt? *kopfkratz*

Das zwischen Idle und Volllast gerade mal 1 Grad liegen soll kommt mir mehr als spanisch vor.

Wärmeleitpaste ist erneuert, gleichmäßig und nicht zu dick/dünn verteilt?

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Jup habe die paste erneuert, es fällt mir gerade wo du es sagst auch auf das der Cpu Lüfter nicht angezeigt wird.

Da kommt es mir gerade durch den Idle und Vollast vergleich vor, als würde es irgendwo so eingestellt worden sein das die Taktfrequenz konstant auf 800 Mhz maximal bleiben soll.

Was ich aber dabei nicht verstehe ist das ich auch die Bios auf Default gestellt habe und Windows komplet neu draufgehauen habe. Da dürfte eigentlich sowas nicht sein.

Kann es sein das die Cpu evt. beim austausch beschädigt wurde (bin mit Vorsicht da ran gegangen).

Edit: auf den Bild unter meinen diesem Kommentar kann man den lüfter sehen.

Chazsmyr  11.08.2014, 18:56
@LocCer

Sollte eigentlich bei einem normalen Kühlertausch nicht passieren, das der CPU was passiert, solange man nicht die "Holzhammermethode" nimmt.

Seltsam finde ich es eher, warum der CPU-Lüfter bei HWMonitor nicht auftaucht, bei ASRock jedoch schon und da gleich mit irren 3.668 RPM im Idle.

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Da war auch mein Latein am ende ^^.

Der alte Lüfter hat sich noch gedereht gehabt aber stopte dann, ich könnte nochmal versuchen den dran zu machen weil mein pc ja immer noch anging auch ohne das der lüfter sich drehte.

Irgendwie komich...

Ich montier mal den alten wieder ran und schaue mal was passiert. bin mit dem handy dann online.

Chazsmyr  11.08.2014, 19:14
@LocCer

Sehr lange dürfte der Rechner aber ohne aktiven CPU-Lüfter nicht an bleiben, wegen Überhitzung. ^^

Aber wäre schon interessant, dann mal die HWMonitor-Werte zu sehen.

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

So hier jetzt mit dem Alten lüfter der sich wirklich nicht dreht xD.

http://www.directupload.net/file/d/3711/4kbwpppj_png.htm

glaub mir ich verstehe das nicht. hatte meinen Pc auch ohne lüfter kurz am laufen die temp stieg langsam an bis zu 96° dann hat er sich aus sicherheitsgründen selbst abgeschaltet.

Chazsmyr  11.08.2014, 20:12
@LocCer

Hm, auch da wird kein CPU-Lüfter angezeigt im HWMonitor... seltsam. Als würde er den nicht als angeschlossen erkennen.

Anschlüsse sitzen alle? Hat der Lüfter einen 3-Pin oder 4-Pin-Anschluß?

Chazsmyr  11.08.2014, 20:25
@Chazsmyr

Ist der Lüfter auch im CPU_FAN-Steckplatz eingesteckt und nicht versehentlich im SYS_FAN-Steckplatz?

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Er hat einen 4 Pin anschluß und ist an der richtigen stelle ^^.

Chazsmyr  11.08.2014, 21:50
@LocCer

Hast Du im UEFI unter PC Health Status, die Betriebsart der CPU-Lüftersteuerung auf "PWM" gestellt ?

Wie sieht es aus, wenn du die CPU-Einstellungen alle auf Phenom II-Standard stellst (gehe jetzt mal von OC aus)?

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

mom ich schau nochmal nach, schreibe dan per handy

ps. bei standard bleibt es bei 800mhz.

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Das Problem ist wiederum das ich nicht diese Funktion finden kann. Du meinst wohl die Volt Einstellung bei dem genannten Takt von 3.5ghz?

LocCer
Fragesteller
@LocCer

An dieser stelle vielen, vielen dank dir für deine hilfe bis hier hin. ich weiß jetzt zumindest das es in den bios einstellungen liegen muss. ich muss wahrscheinlich da die taktfrequenz mit dem mutiplikator einstellen und evt schauen wegen den stromstärken.

Dir noch eine gute nacht.

Chazsmyr  11.08.2014, 22:33
@LocCer

Ich gucke morgen mal in mein UEFI, da ich auch ein Asrock-Board habe.

Jetzt muss ich allerdings off. Also: Nicht aufgeben bis dahin. ^^

Chazsmyr  12.08.2014, 07:20
@LocCer

Vor unseren neuen Testereien setz mal wieder den Boxed-Kühler drauf, damit wir auch einen funktionierenden Lüfter haben und uns nicht die CPU durchschmort.

UEFI sag ich durch, wenn ich wieder zuhause bin.

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Jo, ist schon wieder drauf. Ok

Chazsmyr  12.08.2014, 22:00
@LocCer

Sooo... sorry, konnte nicht früher.

Also, zurück zum UEFI...

Wenn du im UEFI bist und gehst auf Advanced und dann auf CPU Configuration, wird dir da korrekt deine CPU angezeigt? Was steht bei Max CPU Speed und was bei Min CPU Speed?

Wie sind wo deine Einstellungen? Auto, Enabled, Disabled?

Im Register H/W Monitor, wie ist da die M/B Temperature? Was steht bei CPU Fan 1 Speed (oder den anderen)?

Welche Einstellung ist ganz unten bei CPU Fan 1 & 2 Setting ausgewählt?

Schon versucht alles auf Standard zurückzusetzen?

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Ich habe par mal alles auf Standard gestellt, H/W Monitor: 36*C, Cpu Fan 1 u 2 Sind Full On.

Bei Advanced -> Cpu config stehen nur die 4 Einstellungen

1.Cool u Quietscht Quiet Enable

  1. Einhängen Halt statt Disable

  2. Secure Virtual Machine Enable

4.Cpu Thermal Throttle Auto

CPU MAX ist 6300mhz, aber steht bei mir unter Oc tweaker

PS. Kann ich evtl Manuel den Ht Bus Speed ändern und dann einen Multiplikator von 17x eingeben?

LocCer
Fragesteller
@LocCer

Sry wegen der autokorrektur. Wenn ich bei OC Tweaker an den Einstellungen Hantiere, wie zB. Am Multiplikator,ändert das nicht den Multiplikator, Zeigt mir zu mindest CPU-Z an

Chazsmyr  12.08.2014, 23:07
@LocCer

Hm, da scheinen sich unsere UEFI zu unterscheiden, da ich unter CPU Configuration meinen Prozessor angezeigt bekomme (genaue Bezeichnung) und dann eben Max CPU Speed, Min CPU Speed, etc.

CPU-Max wäre mit 6300 MHz doch viel zu hoch?

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Jap, das stimmt. Ist bei mir so angegeben ^^. North Bridge Maximum Frequenz ist 6200 MHz

Wenn ich bloß wüßte wo ich es richtig Takten kann

multiplier/voltage Change hat 4 unteroptionen

Cpu Frequenzy Multipler

Cpu Voltage

NB Frequenzy Multiplier

Cpu NB voltage

Dann noch drunter

Ht Bus Speed

Ht Bus Width

Ist bei dir eigentlich Multiplier/Voltage Change auf Auto oder Manuel?

LocCer
Fragesteller
@LocCer

Egal was ich am Multiplier in der BIOS einstelle, der Wert wird mir in CPU-Z als x 8.75 angezeigt. Jetzt hab ich 1.880 Mhz

Chazsmyr  13.08.2014, 05:26
@LocCer

Da ich kein OC betreibe Ist das bei mir fast alles auf Auto und wird auch korrekt angegeben. Ich habe also keinen Grund da etwas anderes einzustellen.

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Ich habe mir nen neuen lüfter für den Kühlkörper bestellt. Ich Versuche es damit, den das war ja am Anfang die Ursache ^^. Wenn das nicht klappt, auch nicht weiter schlimm, den zur zeit brauche ich nicht mehr als 2,0 GHz und wenn ich es mal brauchen sollte, hole ich mir einfach eine neue Cpu. Ich sag dir trotzdem nochmal Bescheid ob es mit dem neuen lüfter geklappt hat (kriege ihn Morgen oder am Samstag).

LocCer
Fragesteller
@LocCer

Lag nicht am Lüfter, Entweder liegt es an der Stromversorgung (Netzteil, weil ich vor einem Halben Jahr meine Grafikkarte gegen eine bessere ersetzt hatte), am Mainboard oder auch an der Cpu selbst (habe mir die Cpu angeschaut und ich sehe an den Ecken leicht verbogene Pins, könnten die so eine Auswirkung haben?

Chazsmyr  19.08.2014, 22:06
@LocCer

Kann durchaus sein.

Wenn du die Möglichkeit hast eine andere CPU zu testen oder deine CPU in einem anderen PC könntest du dies ausprobieren.

Wenn es am Netzteil liegen würde, hätte sich das direkt bemerkbar machen müssen und nicht erst, wo du den CPU-Lüfter gewechselt hast.

LocCer
Fragesteller
@Chazsmyr

Ich habe es hingekrigt! 3 Pins an der äußeren Seite meiner Cpu waren verbogen (nicht sichtbar) ich habe Sie wieder gerade gebogen und eingesteckt, siehe da die vollen 3,5 GHz standen wieder zur Verfügung.

Ich danke dir nochmals für die ganze mühe die du dir gemacht hast! :D

Chazsmyr  24.08.2014, 02:36
@LocCer

Man muss den Fehler immer einkreisen. *g*

Hauptsache es läuft wieder. ^^

Wenn der Prozessor zu heiß wird, taktet er automatisch runter.

Das heißt also, dass der Boxed-Kühler einfach nicht gut genug kühlt.

Ich weiß nicht, ob er prozentual heruntertaktet, das könnte dann die höhere Niedrigfrequenz bei einer Rate von 3.650Mhz erklären.

Freundliche Grüße, Robert

LocCer
Fragesteller

Das würde ich ja auch verstehen, blos der Prozessor wird nicht Wärmer als 35° ^^.

800 MHz ist der Grundtakt der meisten Prozessoren, drunter und das gesamte System kratzt ab. Die letzte Notbremse vorm selbstständigen Ausschalten.

Sehr viele Ursachen gibt es da nicht, und da du einen schwächeren, älteren Kühler eingebaut hast, wird der Prozessor massiv überhitzt sein und sich runtertakten. Auf alle Fälle jetzt nicht übertakten, stell den Takt wieder auf den Standartwert ein, danach säuberst du den Kühler und befreist ihn komplett von Staub und wechselst die Wärmeleitpaste. Danach sollte das ganze wieder normal funktionieren.

Grüße aus dem Jahr 2020 ich hab jetzt das selbe Problem mit meinem Laptop ist bei dir damals eine Lösung erschienen oder blieb es so?