CPU Lüfter wird im Bios nicht erkannt?

1 Antwort

Mahlzeit,

es könnte sein, dass das Lager des Lüfters schon ein bisschen "runter" ist und die Startspannung zum Anlaufen lassen immer ein kleines bisschen zu schwach ist. Du kannst ja mal schauen ob du im BIOS das Verhalten des CPU Fan irgendwie einstellen kannst. Bei manchen Herstellern kann man ihn mehr oder weniger "aggressiv" einstellen also kühlung über lautstärke quasie. Schätze mal, dass er dann zuverlässig erkannt wird. zur not könntest du die CPU FAN FAIL ALERT einstellung auf disable setzen. Aber dann riskierst du natürlich auch, dass deine CPU in die drosselung/notabschaltung läuft, wenn du nicht merkst, dass der lüfter nicht anlief.

dilfhunter96
Fragesteller

Ich hab das mit dem hoch stellen mal versucht aber das klappt nur wenn ich den wirklich auf volle Geschwindigkeit stelle und der läuft dann auch dauerhaft so und das ist viel zu laut, vor allem weil der lüfter auch irgendwo schleift

AlexElder  08.01.2023, 00:39
@dilfhunter96

Ja wenn der irgendwo schleift, dann... verstehe ich deinen Thread hier nicht... alter... echt jetzt? xD

dilfhunter96
Fragesteller
@AlexElder

Das hat nichts damit zu tun der eiert halt ein bisschen aber das sollte ja nicht verursachen dass er nicht erkannt wird. Das schleifen stört sonst ja nicht weil der nie so hoch dreht

AlexElder  08.01.2023, 00:55
@dilfhunter96

ja aber er wird nicht erkannt,WEIL er aufgrund des schleifens nicht startet bzw. seine drehzahl nicht erreicht.

dilfhunter96
Fragesteller
@AlexElder

Das ist aber eigentlich nicht so krass dass der dann wirklich hängen bleibt sonst wäre das ja auch viel lauter

AlexElder  08.01.2023, 01:33
@dilfhunter96

Okay worum gehts jetzt hier?
Durch das maximieren der Drehzahl hast du gemerkt es liegt daran dass der lüfter nicht anläuft und dadurch den fehler verursacht.
Dass er bei geringer Spannung nicht anläuft liegt am gestiegenen Widerstand des Lagers (schleifgeräusch).
All diese Fakten lehnst du jetzt ab und beharrst darauf, dass dir jemand eine andere Lösung als die Realtität bieten soll, weil sie dir nicht passt...? Da kann dir hier glaube ich niemand weiterhelfen. Außer vielleicht Silikonspray... temporär...

dilfhunter96
Fragesteller
@AlexElder

Naja ich kann mir das als problem halt nicht vorstellen aber vielleicht hast du ja recht ich bin ja selbst jetzt auch kein experte. Wird denke ich eh mal zeit einen neuen kühler zu kaufen