BIOS update ohne CPU und Q flash button?

3 Antworten

Hallo

Wenn auf einem Mainboard ein BIOS/UEFI update notwendig ist, damit ein bestimmter Prozessor auf dem Mainboard läuft, dann wird entweder ein Prozessor benötigt, der bereits vom aktuell installierten BIOS/UEFI unterstützt wird, um das BIOS/UEFI Update durchführen zu können, oder das Mainboard bietet ein Flash Button Funktion. Ich nenn das mal allgemein Flash Button Funktion, da die genaue Bezeichnung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Allerdings bieten nicht alle Mainboards diese Funktion.

Bezeichnung vom Hersteller:

  • ASUS & AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button (Q-Flash ohne Plus bietet keinen Flash Button)
  • MSI - Flash BIOS Button

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Wenn dein Board keine flashback option hat dann kannst du es nur updaten indem du ein unterstützen CPU einbaust und es dann über das BIOS direkt updatest.

Ob dein Board die Funktion hat oder nicht kannst du im Handbuch oder den technischen Daten nachlesen welche du auf der Supportseite vom Hersteller findest.

Es kommt auf das Mainboard an welches du hast. Lese das Handbuch ( Manual) zum Mainboard durch. Es gibt einige Mainbaord Modelle wo man ohne CPU und ohne Ram aufzustecken dieses Board Flashen kann.Dazu muss das Mainboard praktisch eine eigene CPU aufweisen die mit dem Bios gekoppelt ist. Nicht jedes Mainboard verfügt über diese Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DxrkEvil66
Fragesteller

Weißt du ob das Gigabyte B450 Aorus pro über so eine Funktion verfügt?