CPU übertaktet die ganze zeit?

Nordjung510  26.04.2023, 21:50

Was für eine CPU hast du denn ? Und hast du ein Spiel oder sonstiges auf ?

SasukeX54
Fragesteller

I7 10700K nein nur browser und Discord

4 Antworten

Kann ein fehler im Bios sein,
Solltest dein Bios mal reparieren. (und im notfall neu installieren)

Reparieren:
-Pc aus- -F2 bis Setup sich aufruft- -Bios auf Werkseinstellungen-
-Esc Speichen/Beenden-

Der Basistakt ist wie der Name schon sagt der Grundtakt der CPU. Da du deine Einstellung auf Auto hast wird deine CPU allerdings auch von ihrem Boosttakt gebrauch machen.

Das ist jetzt nicht das was man unter Overclocking für gewöhnlich versteht da die CPU von Haus aus diesen Boosttakt nutzen kann. Overclocking wird meist dafür verwendet darüber hinaus zu takten.

SasukeX54
Fragesteller

ok ist das denn schlimm weil eigenltich ist es ja "unnötig" für ein browser und discord auf 4,6GHz zu takten oder?

Cyreplex  27.04.2023, 18:23
@SasukeX54

Nein, das ist ja schließlich vom Hersteller so vorgesehen.

Das ist normal, nennt sich Turbo Boost. Das ist eine standardmäßige Funktion der CPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Ich nehme mal an Windows Kiste?

Was sagt denn der Taskmanager?

Im Zweifel hilft auch Kollege Process Explorer von den MS Sysinternals

Und wehe du bist so ein Tuningspielkind und hast die Stromsparfunktion auf maximale Leistung gestellt!