Wieso taktet Cpu so niedrig?

Taskmanager  - (Computer, PC, Gaming) .- - (Computer, PC, Gaming) .- - (Computer, PC, Gaming) .- - (Computer, PC, Gaming) .- - (Computer, PC, Gaming)

4 Antworten

Ich würde im BIOS mal alle Schutzfunktionen von der CPU deaktivieren. Dann sollte er auch richtig takten, denn ein BIOS Reset bringt dir hier nichts, in diesem Fall sind die Schutzfunktionen nämlich Standardmäßig immer an.

redang
Fragesteller

Ja, were ich probieren, denn wie es scheint ist das Thermal Throttling auf 100% ka wieso auch immer. Die Cpu läuft auf 22 Grad ^^

Versuch mal mit nem OC tool einfach auf 4ghz hoch zu gehen ^^

redang
Fragesteller

Ich habe mi bios auch schon den multiplikator geändert aber es hat den prozessor halt nicht gejuckt ^^. Weisst du vlt ein gutes Programm?

nougi  10.11.2015, 21:46
@redang

Hast ja geschrieben Marke Eigenbau :D klar geht alles klar aber sich dass du nix falsch gemacht hast ? Würde mal zum "Experten" um die ecke gehen und mal über den Rechner gucken lassen . wenn ernix findet den PC (bestimmt im Internet bestellt) zurückschicken bzw auseinander bauen und Geld Rückerstattung :/

Vielleicht ist irgendetwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung, Oder die CPU ist kaputt, aber das letztere ist eher unwahrscheinlich.

Nun weil der Prozessor gerade nicht mehr als 0,8mhz benötigt. Die takten automatisch runter, um Strom zu sparen. Machst du wieder etwas Prozessor aufwenderiges, z.B. Video Bearbeitung, taktet er sich hoch.

redang
Fragesteller

Also, ich mein das nicht böse, aber wenn du dir mal die Screenshots ansehen würdest, dann würdest du sehen dass er NICHT im IDLE ist oder NICHT unter belastung stehen würde(screenshot 4)

ErzmagierSkyrim  10.11.2015, 21:47

Aber bei 1% Auslastung sind 0,8mhz okay. Manchmal etwas CPU lastiges und du wirst sehen, dass ich recht habe.

ErzmagierSkyrim  10.11.2015, 21:50

Und das vierte Bild zeigt doch auch dass alles okay ist. Bei hoher Prozessorlast, bekommst du viele FPS.

redang
Fragesteller
@ErzmagierSkyrim

Also ich weiss ja nicht genau wo do schaust, aber es läuft ein auslastungstool nebenbei.... Aslo daher würde ich sagen dass du NICHT recht hast. Soviel ich bei anderen Leuten gesehen habe, sollte bei CPU-Z -> CPU Frequenz x42 8-42 stehen. Aber danke für eure Antworten bis jetzt. Aber weiss vlt sonst noch jmd eine Lösung?

ErzmagierSkyrim  11.11.2015, 13:44

Nun ich versteh es nicht. Merkst du denn dies bei deinen Games, also ruckel es da? Ich würde sagen es ist alles in Ordnung.

redang
Fragesteller
@ErzmagierSkyrim

Also ich habe relativ niedrige Frames in manchen Spielen, für dass, wovür meine Hardware ausgelegt ist. Ja ich habe auch Framedrops, aber eher weniger. Aber ich merke es halt daran, dass egal auf welchen settings ich Spiele, habe ich gleich niedrige fps. Ich will halt nur dass mein Prozzessor hochtektet. Denn 0.8 GHz sind zu wenig, eindeutig! Ausserdem ist der Prozessor zu 100% laut dem Tool ausgelastet und er taktet nicht mal annähernd höher. Das ist mein Problem, selbst bei auslastung geht er also nicht hoch.

ErzmagierSkyrim  11.11.2015, 16:07

Okay, damit kann ich etwas Anfängen. Die einzige Möglichkeit ist zurückschicken.

ErzmagierSkyrim  11.11.2015, 22:09

Nein eher nicht. Die CPU taktet von sich aus. Kannst ja beides zurückschicken.

redang
Fragesteller
@ErzmagierSkyrim

will ich eigentlich net ^^ dauert zu lange :P ausserdem kann ich es in eine filliale bringen :P