Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?

1 Antwort

Von Experte Krabat693 bestätigt

Welche Temperatur hat die CPU?

Klingt nach thermal throttling (Leistungsreduzierung wegen überhitzung) mit anschließender notabschaltung .

Welches BIOS hast du installiert?

Lg

Flamez2203
Fragesteller

F64a hab überlegt ob es an der Hitzeentwicklung liegt aber konnte mit Speccy das nicht nachschauen meine CPU ist als k19 gelistet ohne Temperatur und im CMD command steht 2900 das muss man ja durch 10 teilen und dann -273 aber das ist ja eine valide Temperatur

Usj89  24.03.2023, 15:17
@Flamez2203

Schau einfach im BIOS. Da wird auch ne temp angezeigt... Die ist zwar ohne Last etc aber wenn du schon um 70° etc angezeigt wird, stimmt da was nicht

Flamez2203
Fragesteller
@Usj89

Sagst du Wärmeleitpaste erneuern oder Kühler nicht richtig montiert ?

Flamez2203
Fragesteller
@Usj89

Hab so eben gechecked es geht im Sekunden Takt höher und im bios sind es schon 70 grad

Usj89  24.03.2023, 15:21
@Flamez2203

Ja dann stimmt definitiv was mit deiner Kühlung nicht ... Vlt Folie vergessen? Drehen die Lüfter ? Wärmeleitpaste aufgetragen? Kühler richtig montiert?

Flamez2203
Fragesteller
@Usj89

Kühler richtig montiert und dreht … Wärmeleitpaste auch war aber die letzte…

Usj89  24.03.2023, 15:39
@Flamez2203

Würde den Kühler nochmals abnehmen und neu drauf setzen.

Vlt schief aufgeschraubt etc was man von aussen nicht sieht... Welchen hast du denn?

Bobbymowick  24.03.2023, 15:50
@Flamez2203

Jop 70°C sind viel zu viel im Idle.

Kauf dir eine gute Wärmeleitpaste und baue den Kühler noch mal richtig darauf.