Ist 100%Cpu Auslastung schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auslastung an sich macht nichts aus, und die Temperaturen sind auch super, es gibt keinen Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sollte es Dich trotzdem stören, dann installiere das Spiel auf einer VM. In deren Konfiguration kannst Du die Leistung drosseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Meine Rechner (es sind einige) laufen alle 24x7 mit 100% CPU, weil alle mittels BOINC Client an verschiedenen Projekten verteilt rechnen.

Einige laufen schon mehrere Jahre und wenn etwas "stirbt", dann in der Regel die HDD noch NIE ist eine CPU gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auslastung heißt nur, wie die Relation zwischen Ruhezustand und Last ist. Läuft die CPU permanent unter Last, erwärmt sie sich und das ist die einzige Schadensquelle. Bleiben die Temperaturen in deinem Bereich, macht die Hochlast nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Ausnutzung von 100 Prozent schadet nicht. Hauptsache ist daß die Kühlung ordentlich funktioniert. Mit deinen 40-45 Grad bist du im sicheren Bereich.