CPU unter Last 45 Grad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unter hoher Last" und Videospiele beißt sich hier.

Du kannst in spielen nicht kontrollieren wie viele CPU Kerne wie stark ausgelastet werden. Ein Spiel könnte deinem Prozessor nur 2 Kerne auslasten und das noch nichtmal komplett ¯\_(ツ)_/¯

MSFS kann zwar alle Kerne nutzen, aber je nach aktueller Landschaft und wie sehr deine GPU arbeiten muss reicht auch das nicht unbedingt für eine zuverlässige Auslastung.

Um zu testen ob deine CPU Kühlung ihren Job zuverlässig verrichtet solltest du deinen Prozessor mit Prime95 auslasten.

Und da du eine Wasserkühlung hast muss Prime95 auch eine ganze Weile (15-30min) laufen bis du eine aussagekräftige Zahl bekommst. Denn das Wasser braucht ja auch eine Weile bis es richtig warm wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Mit einer sehr guten Wasserkühlung sind 45°C durchaus zu erreichen.

"Unter Last" ist aber auch relativ, in Spielen kann es auch oft sein, dass die Grafikkarte so stark ausgelastet ist, dass der Prozessor nicht auf voller Geschwindigkeit läuft.

An sich sind 45°C ja erstmal erfreulich, wenn du keine sonstigen Probleme feststellen kannst. Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du folgende Dinge prüfen:

  • Mit welchem Takt läuft der Prozessor?
  • Ist die Grafikkarte oder der Prozessor stärker ausgelastet? Ist einer von beiden nahe 100%?
  • Werden wünschenswerte FPS-Zahlen erreicht und sind diese konstant, oder schwanken sie stark?

Mit dem Afterburner-Overlay kann man das beispielsweise überprüfen. Alternativ mit HWiNFO.

https://www.youtube.com/watch?v=6nBe5CfEL10

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

bei einer guten AiO-WaKü und Airflow im Gehäuse kann das schon sein. Zudem ist der Ryzen 5 7500F von Natur aus auch relativ kühl.
Kannst ja mal checken, was passiert wenn Prime95 läuft.

LG

Dann funktioniert deine Kühlung wohl sehr gut. Alles super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst