wann überhitzt meine cpu?

7 Antworten

Die Antwort auf Ihre Frage hängt von der spezifischen CPU ab, die Sie verwenden. In der Regel sollten moderne CPUs bei hoher Last Temperaturen von bis zu 80-85°C ohne Probleme aushalten können. Allerdings ist es dennoch empfehlenswert, die Temperaturen Ihrer CPU im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass diese nicht dauerhaft zu hoch sind und das System beschädigen.

Wenn Ihre CPU jedoch häufig die Temperaturgrenze von 75°C erreicht oder überschreitet, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Kühlsystem nicht ausreichend funktioniert oder dass die Wärmeableitung im Gehäuse nicht optimal ist. In diesem Fall sollten Sie möglicherweise das Kühlsystem überprüfen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert, oder zusätzliche Kühllösungen wie Lüfter oder Wasserkühlung installieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass hohe Temperaturen nicht nur die Leistung beeinträchtigen, sondern auch die Lebensdauer Ihrer CPU verkürzen können. Daher sollten Sie sicherstellen, dass die Temperatur Ihrer CPU in einem akzeptablen Bereich bleibt, um langfristige Schäden zu vermeiden.

bandexa  28.04.2023, 15:36

Gell, wahnsinn! 🙄

0
Irgendjamand232  28.04.2023, 15:45

Antworten von Chatgpt sind unnötig hier...

0
FHMIT2  15.05.2023, 02:50
@Irgendjamand232

und so was von fachlich falsch liegt diese KI.
Zur Strafe werde ich gleich mal deren CPU Lüfter mit der Hand bremsen, bis sie anfängt zu betteln ;)

Die Fachblätter geben immer mal wieder was zu dem Thema her, z.B. hier:

https://praxistipps.chip.de/cpu-das-ist-die-normal-temperatur-des-prozessors_48936

https://www.cputemper.com/maximum-and-normal-cpu-temperature/

30-50grad bei geringer Auslastung kann hier ja mal als Richtwert dienen,
das heisst, wenn du unter 50grad bei Vollauslastung bist, ist das excellent.
80grad ist bei Spielen ein ebenfalls oft gemessener Wert.
Die Frage ist eher, wie stark verkürzt das die Lebenszeit einer CPU.
Hier hilft nur die Erfahrung, wohin die CPU Hersteller denn hin arbeiten.
Meine 30jährige Berufserfahrung sagt: 80 Grad ist wirklich noch ok.
Ab 90 Grad würde ich einen besseren Kühler nehmen.
Die 60-70Grad, die ich über Jahre ununterbrochener Nutzung mit Volllast bei CPUs mit großem Towerkühler erreicht habe, sagen mir, das ist der Wert wo ich keine Lebensdauerverkürzung irgendwie feststellen konnte.

Gefühlt: ab 90grad empfinde ich es als zu viel.

Notebooks sind da nochmal eine andere Nummer.
Da hab ich eine Intel CPU, die seit etwa 7 jahren auf 99grad kocht und der CPU gehts gut.

Ich mag bei Desktop definitiv grosse CPU Kühler mit Lüfter, denn wenn der ausfällt, ist da ein Lüfter einfach zu Ersetzen.
Die AIO Wasserkühlung jedoch hat mich vollends enttäuscht, da noch innerhalb der 2 jahre das Teil sich verabschiedet hat.

Leiser war das auch nicht wirklich.
Daher hab ich mir CPU Kühler mit variabler Drehzahl gesucht.
Evtl stört dich ja nicht die Temperatur sondern der laut drehende Lüfter, kann das sein?

0

Hallo,

die 75°C liegen noch völlig im grünen Bereich. Wärmer als 95°C sollte der Prozessor dann aber auch nicht werden.

LG

Bei hoher Last (z.B. anspruchsvolle Spiele) sind 75° definitiv in Ordnung und normal.

LG

Nein, 75°C sind ok. Heutige CPUs sind für solche Temperaturen ausgelegt. Wenn die CPU nicht ständig am Limit läuft (meist so ab 85°C) macht das nichts.

Nein, 75 Grad ist zwar jetzt nicht elegant, jedoch unbedenklich. Ein größerer Kühler mit einer frischen hochwertigen Wärmeleitpaste kann hier schon wunder vollbringen.

Prüfe mal mit MSI Afterburner wie sehr deine CPU und deine GPU ausgelastet sind. Meistens gibt es einen einseitigen Bottleneck. Auf Deutsch:
Entweder ist die CPU zu schwach und blockiert die GPU oder anders herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration