CPU Temperatur im winter niedriger als Sommer?
Hallo Forum,
Ich checke immer mal wieder die Temperatur der CPU mit hw Info aber jetzt innerhalb von Januar auf Juli ist die Höchsttemperatur von so 64 auf 68 grad gestiegen.
Kann das einfach dran liegen das im Sommer einfach auch die Außentemperaturen steigen ? Weil ich meinen pc regelmässig entstaube kann ich mir nur schwer vorstellen das es an Staub/schmutz liegen könnte.
4 Antworten
Physik
Die Umgebungstemperatur bei dir im Winter ist Logischerweise niedriger als im Sommer.
Ich denke mal das sie im Winter bei 18-23°C liegen kann.
Im Sommer kommt es durchaus mal vor das dort die 40°C Marke erreicht werden kann (je nachdem) . Im meiner Alten Wohnung im 6 Stock eines Altbaus unterm Dach hat jegliche Klimaanlage versagt :-) 40°C waren im Sommer Normal und das bis in die Späten Abendstunden hinein weil die Dachpfannen ja noch die Wärme Gespeichert haben und abends abgegeben.
Daher hat ein Kühler mit der Umgebungstemperatur so seine Probleme.
Die Differenz zu der eigentlichen im Winter ist höher als im Sommer.
Bei den meisten Luftkühlern die dann im Sommer Betrieben werden muss dieser somit mehr Abwärme wegschaffen die Kühlflächen sollten daher größer sein.
Viele machen den Fehler beim PC Kauf oder Selbstbau , das sie einen zu kleinen Luftkühler Wählen oder generell eine zu schwache AIO Kühlung verwenden.
Deswegen haben ja auch viele Serverfarmen Energiefressende Klimaanlagen die die Server Raumtemperatur auf 18°C halten. im Privaten Bereich ist so was nur schwer umsetzbar. Die Kühler müssen somit nicht soviel Abwärme wegschaffen da die Umgebungstemperatur Konstant 18°C ist.
Natürlich liegt das an der Umgebungstemperatur. Im Sommer ist es wärmer als im Winter.
Hallo Reporter,
Ja, genau wie Du vermutest. Wenn die Zimmertemperatur im Sommer höher ist, wird alles etwas wärmer, weil ja mit wärmerer Frischluft gekühlt wird. 😉
Für heutige CPUs sind bis 90 Grad aber alles noch ok. Also 70 sind echt gut unter Last.
4 Grad mehr das kann auch von einer höheren Belastung kommen aber ja im Winter sollte es kühler den weil man kann minimal nur Raum Temperatur haben.