Pc Aufrüsten i5 7500 auf Ryzen 5 3600?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Singlethreaded - Leistung pro Kern & Mhz ( IPC ) ist bei Ryzen 3000 zwar nicht höher als bei Core i 7000 , aber die zusätzlichen Kerne und Threads bringen hier die deutlich bessere Multithreading - Performance .

Mit der Ryzen 5-3600 würde Dein Spiel samt etwaiger Nebenthreads wie Discord & Co. daher zumindest deutlich geschmeidiger laufen , wenn auch nicht immer unbedingt zwingend ( deutlich ) schneller .

Lohnt aber unterm Strich auf jeden Fall um unerwünschte Stockungen und Ruckler zu reduzieren / minimieren .

Der Notwand eines neuen Mainboards für Ryzen ist Dir aber hoffentlich bewußt .

magicced01  11.04.2020, 14:41

Ryzen 3000 hat sogar höhere IPC als Intel 9th Gen. Intel macht das nur über den hohen takt gut. Der 3600 ist auch in single core erheblich besser als der 7500.

Parhalia2  11.04.2020, 15:01
@magicced01

Nein , das ist pauschal nicht richtig , zumal hier nicht Birnen mit Äpfeln verglichen werden dürfen .

In einem fairen und sachdienlichen Vergleich schneidet die Intel Core i7 - 8700K ( 3,7 Ghz ) in einigen Spielen immer noch etwas besser ab als eine Ryzen 5 - 3600X @ 3,8 Ghz .

magicced01  11.04.2020, 15:41
@Parhalia2

https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/ Stimmt nicht. Schau mal hier ist ein Vergleich. 9900k vs 3900x 3700x 2700x und 1700x. Alle auf 4ghz um die ipc vergleichen zu können. der 3700x ist schon ein gutes stück stärker und der hat den gleichen boost wie der 3600x. Kommt halt bei den Intel CPUS nur über den höheren Takt. Außerdem darfst du nicht vergessen dass Ryzen sehr stark mit schnellem Ram skaliert

Parhalia2  11.04.2020, 16:02
@magicced01

Warum nervst Du so derart und wirfst hier mit irgend welchen Benchmarks um Dich , anstatt hier einfach den Inhalt meiner Antwort gelesen , und vor allem inhaltlich verstanden zu haben.

Ab jetzt schreibst Du mit Dir selbst , denn ich habe hier diverse Benchmarks vorliegen , wo es teilweise genau anders herum ist . ( bezogen auf Spiele )

i7-9900K STOCK @ 3,6 Ghz vs Ryzen7- 3800X STOCK @ 3,8 Ghz . ( jeweils Turbo aus ) .

Auf unnötige Erbsenzählerei habe ich hier auch keinen Bock .

magicced01  11.04.2020, 17:52
@Parhalia2

Du kannst IPC nur vergleichen wenn der Takt gleich ist. Spiele sind übrigens kein gutes Kriterium um das zu vergleichen. Fakt ist jedenfalls Ryzen 3000 hat bessere IPC als Intel 9th Gen bei gleichem Takt. Von 7th gen brauchen wir gar nicht anfangen. Hat nix mit Erbsenzählerei zu tun wenn du keine Ahnung hast

Ja es lohnt sich. Aber du brauchst dann auch ein neues mainboard mit am4 sockel

Woher ich das weiß:Hobby
Salut2000
Fragesteller

Jo das ist klar. Ich wusste nur nicht ob der Leistungsunterschied groß genug ist. Danke (y)

ClashOFClash  11.04.2020, 14:26
@Salut2000

Habe den 2600 ryzen 5. der schafft alles. Und die 3600er kann einiges mehr. Also ja das lohnt sich. Welche grafikkarte hast du?

Salut2000
Fragesteller
@ClashOFClash

Eine rx570 mit 4gb. Nicht das gelbe vom Ei deswegen dachte ich dass sie eventuell der Bottleneck ist.Aber die tuckert bei 30% während meine cpu am abdampfen ist. Hab die damals teuer im Miningboom gekauft

Salut2000
Fragesteller
@ClashOFClash

ebendrum. Aber dann danke dann werde ich mir die sachen bestellen. Hast du ne Meinung zu B450 Mainboards ? würde mir das msi b450M Pro vdh holen

ClashOFClash  11.04.2020, 14:33
@Salut2000

Habe das asrock b450 und hatte bis jetzt keine probleme. Kann leider nix zu mATX sagen da ich bis jetzt nur atx mainboards hatte. Ist aber glücksache ob die ein ryzen 3600er update installiert haben. Bei mir war das update dabei. (Mindfactory) aber wenns nicht dabei ist muss das jemand installieren

Hallo,

von der Leistung her lohnt sich es auf jeden Fall. Ich bin von einem Intel i5 4690 (ist mit dem i5 7400 vergleichbar) auf den Ryzen 5 3600 gewechselt. Dazwischen liegen Welten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lohnt sich auf jeden fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung