Was kann man mit der Angabe TDP Watt angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was @ElLaxxNr1 schreibt ist die offizielle definition. Ist auch absolut korrekt - also ganz vereinfacht ist die TDP die abwärme die z.b. ein Prozessor abgibt.

Dazu muss man noch sagen das die bestimmungen unter dennen die TDP getestet wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, und das auch teils Serienabhängig ist - da du dir nie sicher sein kannst inwiefern diese dann in der Realität zutreffen.

Im moment in etwa siehts so aus das AMD ihre Ryzen cpu's (die sich ja schon stock boosten - ohne oc) z.b. in diesem Zustand testet und damit die TDP relativ nahe an der Realität liegt. Manchmal dennoch nicht weil viele AMD boards stock sehr viel mehr Spannung anlegen und damit die TDP theorethisch noch höher ist.

Bei Intel etwa ist das schon von der CPU seite her anders, die testen meist ihre normalen Taktungen (ohne boost) weswegen eine Intel CPU die mit 60Watt angegeben ist auch gerne mal bei full power eher nen 100watt tdp kühler benötigt.

Heißt für dich das du als Nutzer eigentlich den Kühler immer etwas überdimensionieren solltest.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ab-/Verlustwärme der CPU

Danach wird u.a. die Kühler ausgelegt

Und halt je weniger TDP desto "sparsamer" sind die Teilchen und erleichtern somit die Kühlung des Gesamtsystems

AndeF
Fragesteller

Das weiß ich schon. Nur meine frage war ob und wie man die Watt anzahl errechnen kann.

TDP = Thermal Design Power

Sie ist die maximal abgegebene Wärmeleistung eines Prozessors und liegt etwas unterhalb der maximalen elektrischen Leistungsaufnahme. Die TDP ist ein wichtiger Parameter eines Prozessors. Die TDP-Angabe bezieht sich auf die maximal zulässige Kernspannung und Temperatur eines Prozessors.

Das heisst, dass sie angibt wie stark der Kühler für einen Prozi sein muss, um diesen in Zaum zu halten.

pfeif drauf, stimmt sowieso NIE!