Ist eine CPU mit weniger TDP immer kühler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so kann man das nicht sagen.

Eine CPU mit einer geringeren TDP hat weniger Leistungsaufnahme, und damit auch weniger Energie die abgeführt werden muss, wenn du aber einen schlechten Kühler verwendest dann kann die CPU heißer werden als eine CPU mit höherer TDP und einem guten Kühler.

Eine geringere TDP heißt einfach dass man nicht so einen guten Kühler braucht um eine gewisse Temperatur zu erreichen

Wenn die gleiche thermische Energie abgeführt werden kann, dann ja, wobei natürlich auch die reale Last eine Rolle spielt.

Zu Bedenken is dabei noch:

Die Wärme wird im wesentlichen über die Gehäuseoberfläche abgeführt. Entsprechend beschränkt diese Oberfläche die auskoppelbare Wärme.

Von Experte xTheForza bestätigt

Kühler nicht nein.

Aber aufgrund der niedrigeren Verbrauchs einfacher kühler zu halten.

Wenn beide auch wirklich mit ihrer TDP laufen und die Kühlung gleich bleibt, können zwei Dinge passieren. Entweder die CPU mit geringerer TDP wird kühler laufen oder die Lüfter werden bei der CPU mit höherer TDP schneller und lauter sein und die Temperatur ist ähnlich.

Der TDP entspricht nicht immer dem tatsächlichen Verbrauch. Daher Nein.

Wäre es der tatsächliche Verbrauch dann würde es stimmen, da alle Energie in Wärme umgewandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung