Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?

6 Antworten

Hallo,

die TDP ist vereinfacht die maximale Leistungsaufnahme der CPU. Dementsprechend ist der Vebrauch einer CPU mit einer höheren TDP im Durchschnitt durchaus höher, als die einer CPU mit einer niedrigeren TDP.

LG Mark

Kann man so sagen, allerdings fällt die TDP oft höher aus, als angegeben.

Der 14900k hat eine TDP von 125W, hat aber eine maximale Leistungsaufnahme von 253W laut Intel. Bei Der8auer frisst die CPU weit über 300W beim Benchmarking. Im reinen Gaming Betrieb stimmt aber die TDP in etwa.

Das ist am Ende nicht ganz so einfach. Die TDP ist am Ende eine Auslegungsfrage der Kühlung.

Da eine Kühlung idR aber thermisch Träge ist darf eine CPU auch zeitlich begrenzt mehr als ihre TDP verbrauchen.

Der tatsächliche Verbrauch ist am Ende eine Funktion aus Kernfrequenz, Kernauslastung und Kernspannung. Wenn du zB aktiv overclocking betreibst steigt damit auch die Leistungsabgabe deiner CPU.

Weiters ist TDP nicht gleich Effizienz. Also eine 105W TDP CPU kann zB bei selber Last Rechenlast weniger verbrauchen als eine ältere 65W CPU. Weiters muss die Leistungsaufnahme bei selber Last von einer CPU mit 105W nicht deutlich höher als die der 65W CPU sein.

Die TDP kommt nur zu tragen wenn du die CPU auch wirklich komplett auslastest.

Also das was für den Verbrauch eher Ausschlaggebend ist, ist die Effizienz der Komponenten und die des Netzteils und nicht deren Maximalleistung.

TDP = Thermal Design Power.
Das ist genau genommen die Leistung, die für die Kühlung benötigt wird.
Und da Leistung in Watt angegeben wird, hat das hier nicht unbedingt etwas mit der Stromaufnahme zu tun, sondern mit der Leistung, die von der Kühlung abgeführt werden muss.
Die maximale Leistungsaufnahme der Komponenten kann deutlich höher liegen.

ein, der Rückschluss ist nicht so einfach möglich.

Es gibt hier in den Fachmedien regelmäßig Vergleiche der unterschiedlichen Systeme im Leerlauf, km Office und im Gamingbetrieb. Da ist das Ergebnis oft bunt gemischt.