Cpu mit mainboard kompatibel?

2 Antworten

Hallo

Nein, der Sockel 1200 i5 10600K Prozessor ist nicht mit deinem Sockel 1151 B250 Mainboard kompatibel. Der i5 10600K benötigt ein intel Sockel 1200 Mainboard. Auf deinem Sockel 1151 B250 Mainboard kannst du maximal einen i7 7700K Prozessor nutzen, mehr nicht. Da es aber nur ein B250 Mainboard ist, kannst du einen K Prozessor nicht übertakten. Zum übertakten eines i7 7700K würdest du ein Z270 Mainboard benötigen.

Der Einsatz eines i7 7700(K) lohnt sich aber nicht, falls du nicht bereits einen solchen haben solltest, denn diese Prozessoren werden heute selbst gebraucht noch so teuer gehandelt, so das sich ein neuer i3 10xxxF Prozessor, mit einem günstigen Sockel 1200 H510 Mainboard eigentlich mehr lohnt. Ein nur 70/80,-€ teurer i3 10xxxF Prozessor leistet bereits etwas mehr, als ein i7 7700.

Für den i5 10600K benötigst du auch ein neues Sockel 1200 Mainboard, am besten ein Z490/590 Mainboard, um auch alle Funktionen des Prozessors sinnvoll nutzen zu können. Vor allem übertakten einer K CPU geht nur auf einem Z490/590 Brett.

Wenn du eine Grafikkarte verwendest, dann benötigst du die CPU Grafikeinheit nicht unbedingt, so das du auch einen der intel F bzw. KF Prozessoren nehmen kannst, da diese meistens etwas günstiger sind, weil sie keine Grafikeinheit haben, womit aber die Mainboard Monitoranschlüsse deaktiviert bleiben, weswegen eine Grafikkarte zur Pflicht wird.

Ein i5 10600K kostet ab ca. 220,-€ aufwärts, ein i5 10600KF ist ab ca. 200,-€ zu haben. Dann brauchst du nur noch ein passendes Sockel 1200 Z490 oder Z590 Mainboard.

Für 220,-€ bekommst du aber auch ein Ryzen 5 5500, inklusive einem passenden B550 AM4 Mainboard. Da hast du einen Prozessor mit Mainboard, für den gleichen Preis und sogar noch etwas mehr Leistung:

https://www.cpubenchmark.net/compare/3810vs4807/Intel-i5-10600KF-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Angebot Mindfactory.de:

Bild zum Beitrag

Diese Komponenten bieten dir das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis. Für den Preis eines i5 10600K/KF, also für um 200,-€, wirst du im Moment keinen besseren Prozessor inklusive Mainboard bekommen können. Das Gigabyte Mainboard ist etwas besser ausgestattet, unterstützt (A)RGB, benötigt aber u.U. ein BIOS Update für den Ryzen 5 5500, was aber kein Problem ist, dank den Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann. Die Funktionsweise ist im Handbuch beschrieben. Das MSI Mainboard bietet keine (A)RGB Unterstützung, dafür läuft der Ryzen 5 5500 darauf ohne BIOS/UEFI Update.

Dein DDR4 RAM kannst du damit auch weiter verwenden. Ob du diesen eventuell auch noch aufrüsten solltest, das musst du selber wissen.

Alles andere wird teurer. Du kannst z.B. für 200,-€ ein i5 12400F nehmen, der den gleich teuren und veralteten i5 10600KF abkocht, aber dann kommt noch ein Sockel 1700 DDR4 Mainboard dazu, welches es ab 90,-€ aufwärts gibt, so das du dafür insgesamt ungefähr ab 300,-€ einplanen müsstest. Das gleiche trifft natürlich auch genauso auf den i5 10600KF zu. Deshalb würde ich auch von dem i5 1600K/KF abraten. Bei dem Preis kannst du gleich zu dem i5 12400F greifen, mit einem dazu passenden Sockel 1700 DDR4 Mainboard. Das kostet das Gleiche, wie ein i5 1600K/KF mit Mainboard, aber der i5 12400F bietet deutlich mehr Leistung und ist auch neuer.

Und noch mal der Hinweis: Zu allen intel F Prozessoren wird eine Grafikkarte benötigt, also auch zu KF Prozessoren.

mfG computertom

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)

Nein, das Mainboard unterstützt nur 6. +7. Gen intel...

Die erste Ziffer(n) bei der CPU verrät dir die gen. In deinem Fall 10. Gen.

Also ist die 10600k damit nicht kompatibel.

Lg