Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

4 Antworten

Die ....U-Prozessoren sind für Notebooks und den mobilen Einsatz entwickelt worden, wo es auf möglichst lange AKKU-Laufzeit ankommt. Ein Prozessor der weniger Strom verbraucht, zieht weniger Leistung aus dem AKKU.

Bei Desktop-CPUs kommt es in erster Linie nicht auf den Verbrauch an, weil PCs permanent mit Strom versorgt werden.

Mobil- und Desktop-CPUs lassen sich deshalb schlecht vergleichen.

Der Intel ist etwas schneller, allerdings auch deutlich älter, daher der Mehrverbrauch.

Mobile CPUs sind auch deutlich mehr auf Effizienz getrimmt, zb durch niedrigere Spannungen.

  1. TDP nicht gleich Verbrauch! Das war mal ungefähr so aber das ist schon länger vorbei. TDP = Verlustleistung (I9 10900k z.B 125W TDP kann aber bis 250W ziehen)
  2. Des weiteren vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. AMD - Intel ... Die sind teils ganz anders aufgebaut. Einen sinnvollen Vergleich mit deiner Fragenstellung kannst du nur bei gleicher Architektur anstellen.
  3. Des weiteren vergleichst du hier nochmals Äpfel mit Birnen (Intel 2020 14 Nanometer, AMD 2021 7 Nanometer. Geringere Fertigungsgrößen sind normalerweise Energieeffizienter. D.H entweder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
  4. Ist der Intel deutlich höher getaktet (mit mehr Spannung) als der AMD.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
slygen  05.04.2022, 00:15

DIe TDP ist übrigens die Thermal Desing Power. Sie ist nicht als Verbrauch zu Verstehen sondern als richtlinie wieviel Kühlleistung dein CPU kühler mitbringen sollte (Gern auch mehr). Sonst besitzt sie beinahe keine Aussagekraft (mehr).

Eine CPU die 105W verbraucht kann (muss nicht aber möglich ist es) damit eine niedrigere TDP haben als eine CPU die nur 85W verbraucht.

Sebimc
Fragesteller

Der ryzen 5500u verbraucht maximal 31-32 Watt unter maximaler Auslastung, z.B. der ryzen 5 2600 128 Watt unter maximaler Auslastung

5500u 7nm max: 32W TDP: 15W

5 2600 12nm max: 128W TDP: 65W

Warum der Unterschrift so groß, nur weil die Transistoren kleiner sind?

slygen  05.04.2022, 15:29
@Sebimc

Ja ein nicht unerheblicher Teil kommt daher. Desweiteren sind Notebook CPU´s auf energieeffizienz getrimmt, zum Beispiel durch geringeren Takt &/ Spannungen (Gerade die U Modelle von Intel & AMD). Desweiteren werden diese strenger Selektiert, Und besitzen Teils Komponenten nicht die nicht zwingend nötig sind, jedoch im Desktop noch dabei sind. Außerdem nutzen die Teils eine andere Architektur wie Desktops. Das sind die größten Punkte.

slygen  05.04.2022, 15:40
@slygen

Ein guter Vergleich für Unterschiedliche Architekturen sind z.B der Intel Atom auf Tigerlake Basis (z.B Celeron 6xxx & Intel Core I Serie mit Cometlake S Basis z.B 10900K der selben Zeit 2020.)

Du kannst keine amd CPU mit einer Intel CPU vergleichen. Und im übrigen, der I5 hat eine höhere taktfrequenz als der ryzen.

Sebimc
Fragesteller

Dann guck dir doch mal den Ryzen 5 2600 an. Ist fast genauso wie der i5 und trotzdem eine TDP von 65 Watt

slygen  05.04.2022, 00:09
@Sebimc

Ich verweise nochmals auf meine Auflistung.