Warum höherer Verbrauch als die 125 TDP?

5 Antworten

Grundsätzlich ist die Aussage, die hier alle bringen, dass die TPD nicht den Stromverbrauch angibt richtig, aber die Abwärme ist bei einer Komponenten wie der CPU oder GPU rein aus physikalischen Begebenheiten nahezu 1:1 identisch.

Es hängt aber immer davon ab, wie der Hersteller diesen TDP Wert festlegt.
Früher hat bspw. Intel eben immer den TDP Wert nur mit dem Basistakt angegeben, weswegen das oft nicht zutreffend für den realen Verbrauch war.
Aber heute ist das bei den aktuellen nicht mehr so und wenn du dir mal die TDP Specs zu deinem Prozessor richtig angesehen hättest, fällt dir schnell auf, wie viel die doch ziehen kann:

125W (Processor Base Power)
253W (Maximum Turbo Power)
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

Das heißt, deine CPU kann ohne Power oder Temperatur Limits problemlos auch nochmal deutlich mehr ziehen.

Nur stößt die bei dir mit 95° C wahrscheinlich schon am Temperatur Limit an (T-Junction: 100°C), weswegen die nur auf 170 Watt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Der Begriff Thermal Design Power hat eben nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Wie das Wort "Thermal" vermuten lässt, geht es hier um die Kühlung, eine TDP von 125W heißt, dass der Kühler in der Lage sein sollte, etwa 125W abzuführen.

Dabei geht es aber eher um den längerfristigen Durchschnitt, kurze Lastspitzen sind für den Kühler nicht so wirklich relevant.

95°C sind eigentlich schon zu hoch, vor allem bei einer 360er AIO, die sollte eigentlich in der Lage sein, die Temperaturen niedriger zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
deswegen wäre meine Frage, warum meine CPU (i7 13700k) unter relativ hoher Last um die 170 Watt verbraucht obwohl eine TDP von 125 angegeben ist.

Weil das nicht der Stromverbrauch, sondern die Abwärme ist

Desweiteren wollte ich fragen ob eine Temperatur um die 95 Grad unter Last ok ist

Das ist schon ziemlich hoch, da fängt deine CPU vmtl. schon an runterzutakten.

Speck
Fragesteller

Dachte immer die TDP ist der Stromverbrauch um daran dann auch etwas sein Netzteil anzupassen aber gut zu wissen. Und zu dem zweiten tatsächlich nicht, läuft auch unter Belastungstests konstant mit 5300GHz + - 10 maybe

Ireeb  22.06.2023, 02:22
@Speck

5400 GHz? Da sehen ja die Supercomputer der NASA alt aus! Ich hoffe mal, du meinst 5,4 GHz :D

Man sollte sich nicht allein auf die TDP zur Berechnung des Stromverbrauchs verlassen. Sie kann als grobe Hausnummer dienen, aber sie gibt eher den durchschnittlichen Verbrauch, aber keine Lastspitzen wieder.

ich bin nicht ganz in der Materie wenns um Details geht, deswegen wäre meine Frage, warum meine CPU (i7 13700k) unter relativ hoher Last um die 170 Watt verbraucht obwohl eine TDP von 125 angegeben ist.

TDP ist nicht mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen. Es ist ein Maßstab für die Wärme, die von der gegebenen Kühllösung abgeführt werden muss

Desweiteren wollte ich fragen ob eine Temperatur um die 95 Grad unter Last ok ist (bei dieser CPU ja allgemein recht hoch). Habe als Kühlung die Kraken X73.

Nein, das ist schon sehr hoch.

Tdp ist die Wärmeleistung die über längere Zeit anfällt.

Intel hat einen Turboboost der, solange die Temperatur nicht zu hoch ist, sie Leistung kurzzeitig erhöhen kann. Wie lange der Turboboost andauert kommt aufs Motherboard an, 1-2 Minuten meist.