Wasserkühlung kühlt nicht richtig?

2 Antworten

ich habe auch im BIOS alles eingestellt was eingestellt werden muss pwe oder wie das heißt auch.

Da klingeln bei mir schon alle Alarmglocken. Wenn du nicht einmal weißt, was genau du da einstellst, solltest du unbedingt die Finger davon lassen. Das BIOS ist nicht wie die Windows-Einstellungen dazu gedacht, um das System etwas zu personalisieren, sondern es verändert grundlegende Funktionen deiner Hardware. Ein flascher Klick und du kannst deine Hardware beschädigen. Lasse am besten im BIOS alles so, wie es ist und spiele nicht daran rum.

Um deine Wasserkühlung optimal nutzen zu können, gibt es von jedem Hersteller eine Software, mit deren Hilfe du sie steuern kannst. Erkundigr dich also mal, welche du speziell für die AiO benötigst. Auch finde ich nicht, dass deine Temperaturen irgendwo problematisch sind. Die sehen eigentlich normal aus.

Emrarxh
Fragesteller

Ja aber nicht bei voll last im bios habe ich nur das eingestellt was jeder im Internet sagte was auch auf der Verpackung steht eif nur denn Modus auf Pwd gestellt das wars soweit ich weiß müssen die Temperaturen deutlich besser sein bei keiner voll last und beim nix tun hat er 35-40grad frage mich dann wofür ich die Wasserkühlung geholt habe 🫤

NeuerNutzer21  07.04.2024, 13:00
@Emrarxh

Das ist doch gut, ich glaub bis 80 oder sogar 85 grad darf es gehen. 35-40 grad ist auch beim nix tun relativ normal soweit ich das weiß, kenne auch nur wenige die 20-30 grad haben. Die Kühlleistung hängt ja auch von deiner Raumtemperatur ab. ;) lg

NeuerNutzer21  09.04.2024, 06:32
@Emrarxh

Im Sommer ist es warm was auch bedeutet dass der Pc wärmer wird 😉 es macht schon einen Unterschied ob der Pc warme Luft oder Kühle Luft ansaugt. Saugt der Pc Kühle Luft wird natürlich das system auch besssrr gekühlt als durch warme Luft😄

70 °C ist doch völlig okay, für die CPU, da musst Du eigentlich nichts mehr ändern. So eine Wasserkühlung ist auch nicht immer der Heilsbringer. Die bringt zwar durch das Wasser die Wärme etwas besser von der CPU weg, aber am Ende geht es ja auch nur darum, die Wärme an die Luft abzugeben.

Wie sieht denn dein Lüftungskonzept aus? Wo hast Du welche Lüfter verbaut? Eher Über- oder Unterdruck?

Emrarxh
Fragesteller

bei der gleichen Wasserkühlung haben alle eigentlich viel bessere Temperaturen und ich hatte die gleiche Temperaturen auch mlt dem luftkühler. Ich habe drei Lüfter vorne oben halt die Wasserkühlung und eine hinten

Emrarxh
Fragesteller

Was mich sehr stört ist das die ja nicht mal annähernd bei voll last ist da würde ich die Temperaturen ja verstehen…