CPU zu warm?
hallo ich hab ein Ryzen 7 7800x3d mit einer enermax Wasserkühlung 240mm und im normal betreib also yt discord ist die bei 65 grad und kann bis 70 grad gehen was eigentlich nicht normal ist.
was kann ich machen löhnt es sich eine 360mm Wasserkühlung zu kaufen oder muss ich was einstellen?
6 Antworten
Meine Cpu gammelt beim Zocken immer bei ca 73-74⁰ rum, da wären 65 echt nen Träumchen.
Aber keine Sorge, solche Temperaturen machen deiner CPU absolut nix aus
Die 3D-CPUs werden aufgrund der auf ihrer befindlicher 3D/Speicherschicht wärmer als "normale" CPUs. Dennoch sind 65-70 Grad völlig OK und auch gewünscht. Erst ab 95,100 Grad und mehr kann es da Probleme geben bei einer unzureichenden Kühlung. Und selbst dann geht nichts kaputt, sondern der PC schaltet sich schlimmstenfalls ab oder die CPU senkt ihren Takt um sich abzukühlen.
Ah okay verstehe aber mit bessere Kühlung kann man die kühler halten wahrscheinlich.
Trotzdem Dankeschön
AMD selber gut genug?
"Max. Betriebstemperatur (Tjmax) 89°C"
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html
Hallo,
zu warm ist das nicht. Das sind normale und erwartbare Temperaturen für den Prozessor.
was kann ich machen löhnt es sich eine 360mm Wasserkühlung zu kaufen
Nein
oder muss ich was einstellen?
Du kannst den Prozessor undervolten, das bringt schon tiefere Temperaturen
LG
Ganz normal für nen 7800X3D
Wie hoch steigt die Temperatur, wenn du einen Stresstest durchläufst. (10~30min) ?
also Maximal ging mal bis 92 grad aber sonst so 85-89 grad
Ne, bei den 3D-Modellen ist bei 89°C Schluss. 95°C oder sogar 100°C sollten die nicht erreichen.