Fps Drops seit neuer CPU, Wasserkühlung & Ram?

Linus551  18.07.2023, 11:43

Habt ihr schon die Wärmeleitpaste gecheckt?

lenaaa243
Fragesteller

Ja, sieht in Ordnung aus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Windows benutzt du? 11 / 10?

Alle Windows-Updates eingespielt? => Wenn ja, trat das Problem irgendwann vorher mal nicht auf? => Wenn ja, dann wird irgendein Windows-Update dafür schuldig sein. Dann nach und nach die Updates deinstallieren, bis es weg ist oder Windows am Besten gleich neu aufsetzen.

Gleiches für die Treiber - alle Treiber korrekt installiert und auf dem neuesten Stand? => Wenn ja, trat das Problem irgendwann vorher mal nicht auf? => Wenn ja, dann ist irgendein Treiber-Update dafür schuldig. In diesem Fall dann Ausschau im Internet nach Meldungen halten, wonach berichtet wird, dass ein Treiber aktuell Probleme hat und bei diesem ansetzen. Wenn du z.B. eine Nvidia-GPU benutzt, du hast den aktuellsten GPU-Treiber und es würden aktuell Probleme zu der Treiberversion bekannt sein, dann deinstallierst du den Treiber und lädst dir eine Version herunter, die 1 Version älter ist oder du reinstallierst den Treiber noch einmal.

Wie ist deine Systemkonfiguration? Kannst du uns mal eine Komponentenauflistung hier zur Verfügung stellen?

Geht die CPU auch über die 70°C hinaus und wird dabei das gesamte System irgendwie träge / langsam? Wenn ja, dann schlechte oder nicht ausreichend gute Kühlung, Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler vlt. nicht ordentlich aufgetragen etc. pp.

Irgendwelche Einstellungen in letzter Zeit vorgenommen, an die du dich noch erinnern kannst? Evtl. kann diese Einstellung der Fall dafür sein.

Und ansonsten schauen dann wir weiter, wenn du uns die Informationen zu den Fragen lieferst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

lenaaa243
Fragesteller

Ich habe Windows 10, habe in der zwischen Zeit keine Updates gemacht, alles lief prima. Einstellungen habe ich kaum vorgenommen

So habe ich den PC gekauft:

  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 100R - Glasfenster
  • Netzteil: be Quiet! System Power 9 - 600W - 80+
  • Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
  • Kühlung AMD: Standard Lüfter AMD
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
  • (2x 8GB - Dual Channel)
  • Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup o.ä.
  • SSD M.2 Speicher: 500 GB Western Digital WD Blue SN570 M.2 SSD NVMe
  • (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2300MB/s)
  • 1. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte
  • 2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 - 8GB - Sapphire

Das wurde nach ca. einem Jahr eingebaut:

• Cooler Master Master liquid lite 240

• Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

• AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor