CPU-Temperatur i9 12900k?

2 Antworten

97 Grad sind weit zu hoch.

Du könntest eine bessere wasserkühlung Kaufen oder Untertakten

Vielleicht kannst du die CPU zurückschicken und dir stattdessen den i7 13700 Kaufen, der wäre besser und billiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Mein Gefühl sagt, dass die Temperaturen für einen wassergekühlten Prozessor etwas zu hoch sind.

Da sind keine dreistelligen Werte dabei, was gut ist. Denn dann würde es kritisch.

Allerdings ist ein Dauerbetrieb unter extremen Temperaturen nicht besonders gut für die Lebenszeit.

Wenn die CPU-Auslastung beim genannten Spiel sehr hoch ist (diese Angabe geht aus der Frage leider nicht hervor), würde das aber ganz klar die Ursache darstellen. Dann musst du dich entschieden, ob du die Leistung des Spiels etwas reduzierst bzw. Mal recherchierst, was man bei dem Spiel dagegen machen kann – oder du ignorierst es und lässt die CPU eben an der Grenze arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

SchwarzeMamb683
Fragesteller

Leider ist da am Spiel selber nichts großartig zu machen, wie gesagt schlecht optimiert bis jetzt….

Bei anderen Spielen die eigentlich viel CPU Leistung brauchen (Planet Zoo zb.) ist die Temperatur nur extrem selten über die 90Grad. Selbst bei Benchmarks waren es höchstens 85 Grad…

Ich glaube ich werde es einfach drauf ankommen lassen bei Star Citizen und hoffen, dass nichts passiert :D

KevinHP  11.11.2022, 08:32
@SchwarzeMamb683

So würde ich es auch machen. Wenn es in anderen Spielen nicht so ist und die Spiele flüssig laufen, scheint die CPU ja gut zu funktionieren.

Normalerweise sollte ja eh während des Spiels die meiste Leistung von der GPU übernommen werden.