AIO Kühlmittel wird 38 Grad warm?

3 Antworten

[...] mit einem Intel Core i9 12900K und wenn ich jetzt zum Beispiel Fortnite Spiele wird mein Kühlmittel ganz schön heiß 38Grad

38 °C Wassertemperatur sind für eine Top-Tier CPU unter Last sehr gute Temperaturen.

38 °C ist ja nicht einmal mehr "heiß"... Es ist einfach nur "Warm". Das ist z.b normale Duschwasser Temperatur.

Außerdem muss ich Fortnite im Performance Modus spielen weil sonst das Kühlmittel über 40 grad warm wird

Wer hätte es gedacht bei einer Top-Tier CPU...

wenn ich mir die Temperatur meiner CPU ansehe sie drastisch steigt und wieder sinkt und das selbe mit der Taktfrequenz der CPU

Kern oder Package Temperatur?

Die Kerntemperatur variiert sehr gerne und das auch mal etwas stärker. Solange deine Packe Temperatur im normalen Bereich liegt, ist alles Fein. Das ist bei so einer Temperatur unter Last irgendwo zwischen 60°C und 80°C

und da ich mich selbst in der Szene ein bisschen auskenne

Was für eine AIO hast du installiert? Die CPU hat eine TDP von 125 Watt bis 241 Watt, falls Overhead verfügbar ist.

Für so eine hohe TDP sollte man schon eine 2400mm AIO Installiert haben.

Die Temperatur deines Kühlmittels von 38 Grad ist normal und kein Grund zur Sorge. Es spielt keine Rolle, ob du den Performance-Modus in Fortnite spielst oder nicht. Die Schwankungen in der CPU-Temperatur und Taktfrequenz sind ebenfalls normal und Teil des normalen Betriebs. Solange deine Lüfter einwandfrei funktionieren, besteht kein Handlungsbedarf.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Also meine AIO wird 80°C.

Wasser kocht ab 100°C.
38°C sind fast schon Idle Temps mein bester, kein Grund zur Sorge. Wenn du wirklich aus der Szene bist, dann wüsstest du das 38°C quasi nichts sind.