CPU mit AIO Kühlung zu warm?

5 Antworten

Nö, die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Du hast erst ein Problem, wenn die Temperatur über 100 Grad steigt.

Hallo,

diese Problematik ist zumindest bei Ryzen 7000 und Intel 13th. Gen durch die weiter verklenerten Fertigungsstrukturen im Bereich der Hochleistungsprozessoren tatsächlich ein inzwischen kaum mehr umgängliches Problem physikalischer Gundeigenschaften geworden.

Selbst direkt mit dem CPU-Siliziumkern verlötete Heatspreader schaffen es nicht mehr, diese hohen Energiedichten per mm2 an einen CPU-Kühler ausreichend zu übertragen.

Eine Intel Core i5-13600K(F) solltest Du thermisch aber relativ einfach durch eine Absenkung der PL2 im BIOS des Mainboards ihre Zügel ohne markante Performance-Einbußen anlegen können. PL1 kannst Du belassen, aber PL2 solltest Du mal auf etwa 125 bis max. 150 Watt begenzen.

Dann sollte Deine CPU auch bei sehr fordernden Anwendungen mit optimaler Multicore-Auslastung meist unter 90 Grad ( max. ) Kerntemperatur selbst nach Stunden harter Last bleiben.

LG

ja der Benchmark ist schon fast zu warm, aber alles andere ist im normalen bereich

Wenns nur beim Benchmark so hoch ist: Alles gut.

wie oft macht man einen benchmark? Genau, direkt nach zusammenbau und dann nicht mehr, also ist der Temp-Wert irrelevant für den Alltag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J