Mainboard für i7 12700kf?

3 Antworten

ich sehe keinen Grund dein ASRock B660 Pro RS auszutauschen.

Auf den VRMs sitzen doch Kühlkörper, und die Geben doch genug her für die CPU!

14 (Anzahn der VRMs) x 48A (Typ der VRMs) x 1,25V (Standard Spannung der CPU)

= 840 Watt.

Alles im Grünen Bereich. Noch dazu hat dein MB 8 Reale Phasen, das Tomahawk 9 und das Steel legend nur 7 reale Phasen. Siehe hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Marcv723
Fragesteller

Okay, gilt das selbst dann noch wenn eine aio vor dem kühlkörper sitzt? Ich meine das Mainboard hat keinen Temperatur sensor an dem mos fets und ich kann nur über die Spannung in zb hw Info schließen wann es sich Temperaturmäßig runter takten würde?

TECHxFREAK  21.04.2023, 15:02
@Marcv723

In keinem Szenario werden deine VRMs Überhitzen.

Der Kühler ist sogar etwas überdimensioniert. und nein, es wird sich nichts runtertakten, da es nicht zur Überhitzung kommen wird. Vor allem nicht mit einer AIO auf der CPU.

Mach dir keine Sorgen, du bist komplett im Grünen bereich.

Hallo,

um es kurz zu machen:

In meinen Augen lohnt es sich nicht ein neues Mainboard zu kaufen. Die Kosten sind da im Vergleich zum Nutzen zu hoch.

LG

Kann dir jetzt gerade kein spezielles board empfehlen, aber ich habe sowohl erfahrung mit asrock gigabyte und msi bios und wie du schon sagtest, ich persönlich finde das gigabyte bios absolut okay, habe in meinem momentanen pc auch ein gigabyte board und komme mit dem bios super zurecht... Ich hoffe, das vergrößert vielleicht etwas deinen suchradius...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich seit 2015 für Hardware und Technik!