Gutes Mainboard mit AIO Kühlung Anschluss und Z690. (LGA1700)?

VictorVector  01.01.2023, 09:26

Was soll denn ein AiO-Anschluss sein? Du kannst eine AiO mit JEDEM Mainboard betreiben!

Intrasur10
Fragesteller

Welchen Anschluss Brauch ich dafür? SATA oder CPU_Fan

3 Antworten

Hallo,

bei einer AiO schließt man die Pumpe an den CPU-Pump-Fan-Header an.

Der befindet sich ganz in der Nähe des CPU-Fan-Header.
Und hier kann man die Lüfter anschließen, je nach Modell.

Und dann kommt es auf die Steuerung der AiO an.

Die wird dann erstmal über einen Stromanschluss vom Mainboard versorgt.

Und zur Steuerung an einen USB2 internen Anschluss,
damit die Software der AiO genutzt werden kann.

Also wo die Lüfter, des Radiators (Wärmetauscher), angeschlossen und gesteuert werden, ist unterschiedlich.

Und das kann man mit jedem modernen Mainboard machen.
Ganz egal welches du dir holst.
Manchmal funktioniert es ganz gut, manchmal bereitet es mir "Kopfschmerzen".
So dass ich oft erst mit einem normalen Lüfter auf die CPU gebe,
und dann kontrolliere ob die AiO auch funktioniert.

Schönes neues Jahr!

Hansi

Moin, du bräuchtest einen CPU Pump Header:

https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html

im bereich Header kühler steht da: Pumpe 4 pin.

und den Anschluss gibt es auch bei allen Bords die ich die empfohlen hatte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Lüfter an CPU _FAN und Pumpe an Pump

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung