Intel I7 13700k auf z690, Umstieg von DDR 4 auf DDR 5. Weswegen erreicht mein Prozessor weniger Leistung?

1 Antwort

Einige Faktoren könnten dazu führen, dass du bei deinem Umstieg auf das Asus Prime z690-a Motherboard und DDR5-RAM eine geringere Leistung mit deinem Intel Core i7-13700K-Prozessor feststellst. Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. BIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass du die BIOS-Einstellungen auf dem Asus-Motherboard optimiert hast, um die volle Leistung deiner CPU zu nutzen. Dies kann die Aktivierung von XMP für DDR5-RAM und die Konfiguration von Power- und Taktraten für die CPU umfassen.
  2. DDR5-RAM-Timings und Geschwindigkeit: DDR5-RAM kann unterschiedliche Timings und Geschwindigkeiten haben im Vergleich zu DDR4-RAM. Überprüfe, ob dein DDR5-RAM ordnungsgemäß auf die höchstmögliche Geschwindigkeit und Timings eingestellt ist, die von deinem Motherboard und deinem Prozessor unterstützt werden.
  3. Spannungsregelung (VRMs): Die Qualität und Effizienz der Spannungsregelungsmodule (VRMs) auf dem Motherboard kann die Leistung beeinflussen. Ein Motherboard mit besseren VRMs kann die CPU mit einer stabileren Spannung versorgen und möglicherweise höhere Taktraten unterstützen. Stelle sicher, dass die VRMs auf dem Asus-Motherboard korrekt funktionieren und gut gekühlt sind.
  4. Prozessor-Stromversorgung (TDP): Überprüfe die spezifische thermische Leistung (TDP) deines Intel Core i7-13700K. Wenn das Asus-Motherboard die CPU bei 230 Watt begrenzt, könnte dies auf eine Einschränkung der Energiezufuhr hinweisen. Du könntest versuchen, die TDP in den BIOS-Einstellungen zu erhöhen, sofern dies unterstützt wird, aber sei vorsichtig, da dies die Temperaturen erhöhen kann.
  5. BIOS-Updates: Stelle sicher, dass du das neueste BIOS-Update für das Asus-Motherboard installiert hast. BIOS-Updates enthalten oft Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen.
  6. Temperatur und Kühlung: Überwache die CPU-Temperatur, um sicherzustellen, dass sie nicht überhitzt und automatisch gedrosselt wird. Stelle sicher, dass du eine angemessene Kühlung für deinen Prozessor hast.
  7. Hintergrundprozesse und Software: Überprüfe, ob im Hintergrund laufende Prozesse oder bestimmte Softwareanwendungen die CPU-Leistung beeinträchtigen. Stelle sicher, dass der Leistungsmodus in deinem Betriebssystem korrekt eingestellt ist.

Wenn all diese Aspekte überprüft wurden und die Leistungsdifferenz immer noch besteht, könnte es auch ein spezifisches Problem mit dem neuen Asus-Motherboard oder der CPU sein. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, den technischen Support des Motherboard-Herstellers oder von Intel zu kontaktieren, um eine genaue Diagnose und mögliche Lösungen zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HRBT9
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Also antworte je Punkt:

1 und 2: ja, im BIOS sind alle vergleichbaren Einstellungen getätigt.

XMP ist natürlich aktiviert, und bisschen händisch nach optimiert.

3: Powerlimit ist aufgehoben. Die VRMs auf dem Asus Board sind deutlich besser aufgestellt als auf dem Gigabyte Board. Natürlich sind die Temperaturen jetzt deutlich besser als vorher. Gerade die aktuellen Intel CPUs sind schwer im Griff zu haben. Die Temperaturen auf den VRMs sind aber im grünen Bereich.

4: Hintergrundprozesse sind ebenfalls minimal. Jedenfalls nicht groß anders als vorher auf dem Gigabyte Brett. Die 12v Stecker für die CPU werde ich trotzdem nochmals prüfen.

6: System hängt an einer AIO, gleiche wie vorher. Die Temperaturen der Intel CPU sind generell hoch, und liegen auch bei mir im zu erwartenden Bereich.

Bin ehrlich bisschen ratlos, was der Grund sein kann. Auch lag im gleichen Modus auf dem Gigabyte Brett ein etwas höherer Takt an.

Energiesparplan ist ultimative Leistung.

HRBT9
Fragesteller

Lösung gefunden. Stellt sich heraus, das auf den Gigabyte Board der Multicore enhancenment (mit den Gigabyte Einstellungen) der Prozessor übertaktet wird. Außerdem wird mehr Spannung gegeben.