Cpu mit 15watt tdp kaufen?

3 Antworten

TDP = Thermal Design Power = benötigte Kühlleistung. Mit dem tatsächlichen Verbrauch der CPU hat das nur in sofern zu tun, dass die CPU deutlich mehr aufnehmen muss, als sie hier an Abwärme abgibt und durch die Kühlung aus dem System abgeführt werden muss.

Da das allerdings in der Regel nur unter ständiger Volllast erreicht wird kommt das ungefähr mit dem Durchschnittsverbrauch hin.

Ich würde einen i3 nehmen und das Powerlimit auf 15 Watt setzen. Viele Grüße

Intel hat z.b. die "T" CPUs. Mit verringerter Leistungsaufnahme.
Richte dich da mal nicht so sehr nach der CPU. Die Platform, also Mainboard und unterstützte Features ist da deutlich wichtiger. Am Ende kannst du oft einfach Kerne deaktivieren, den Takt, Spannung und Powertarget im BIOS selbst einstellen. Und die CPU damit effizienter machen.