Ist eine niedrige TDP des Prozessors schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derart niedrige TDP-Klassen sprechen allgemein eher für eine sogenannte "U-Series" SoC , was zwar einerseits einen besonders geringen Leistungsaufnahmerahmen suggeriert , aber auf der anderen Seite auch die dynamische Taktbarkeit der CPU-Kerne in Verbindung mit den integrierten GPU-Kernen einschränkt .

Nicht selten ist dann auch die Kühlreserve des Notebooks nur eher "dürftig" dimensioniert .

Welche SoC ( Hersteller & Modell ) ist denn genau in Deinem Notebook verbaut ? Dann könnte mehr gesagt werden .

stachligerigel
Fragesteller

Intel Pentium 3825U mit 1,9 Ghz bei 100% auslastung gehen die Temperaturen nicht über 60 Grad

verreisterNutzer  20.06.2022, 17:57
@stachligerigel

Das ist eine kleine , mobile Einsteiger-SoC des Jahres 2015 . Dieser Prozessor bringt immerhin schon mal 2 Cores / 4 Threads durch "SMT" . Einen Turbo-Modus gibt es nicht .

Das ist für diese Zeit mal ein recht guter "Einsteigerprozessor" für besonders preisgünstige Notebooks unterhalb der mobilen 5000-series Core i 3 gewesen .

Da Intel gegenüber der mobilen Core i3 an der Cache-Größe , der Leistungsfähigkeit der iGPU und auch in einigen Funktionen teils deutliche Einschnitte vor nahm , sind 15 Watt TDP hier ganz angemessen ; und bei dieser SoC auch das Maximum .

Ist halt etwas für Office , WEB und Videostreaming ( Downstream ) bis max. H.264 . Gaming nicht .

Für Laptops ist das völlig normal. Die TDP beschreibt soweit ich weiß einfach nur, wie viel Watt die CPU zur Verfügung bekommen kann oder im durchschnitt zieht. (Korrigiert mich, falls das falsch ist). Aber sicher bin ich mir dabei, dass eine geringe TDP, vor allem für Laptops, nicht schlecht oder sowas ist.

Grob gesagt, eine CPU mit weniger TDP verbraucht weniger Strom und wird nicht so heiß. In einem Laptop, vor allem in einem Office/Schullaptop, ist das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
ILM321  20.06.2022, 17:39

Wie heiß der Prozessor kann man nicht anhand der TDP alleine ausmachen. Es kommt auch auf die Kühlleistung des Laptops an. Aber ja ein 15watt CPU läuft natürlich kühler als ein 45watt CPU bei selben Kühldesign

Dein Freund lässt sich noch den Strom von Daddy bezahlen?

Wenn derLaptop tut, was er soll, sind die Specs unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist in erster Linie nicht schlecht kommt halt jetzt noch auf die Leistung an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Videospielen, Hardware aus und bin Gamer
stachligerigel
Fragesteller

Der hat glaube ich 1,9 Ghz

stachligerigel
Fragesteller
@leMaxi

Office eher. Naja also zum spielen für Minecraft geht er grade so. Ich mag den halt weil die Temperatur bei 100% auslastung nicht über 60 Grad geht. Aber ich denke mal 4 gb ram sind zu wenig.

stachligerigel
Fragesteller
@leMaxi

Mein PC hat auch 4 Gb ram. Eigentlich reicht das für Minecraft, Schule und surfen allemal.

stachligerigel
Fragesteller
@leMaxi

Bisher aber noch nicht. Ich traue mich ehrlichgesagt nicht den RAM aufzurüsten, da ich angst habe den falschen zu kaufen.

leMaxi  20.06.2022, 17:46
@stachligerigel

Okay aber wenn’s noch geht dann brauchst du ja auch net auf zurüsten